Episode 10: Die "kids-line": Telefon- und Onlineberatung für Kinder und Jugendliche
Ein Gespräch mit Katja Schweitzer
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Diesmal war die Psychologin und Koordinatorin der kids-line Katja
Schweitzer bei uns zu Gast. Wir sprachen mit ihr über die
„kids-line“, einem Online- und Telefonberatungsangebot für Kinder
und Jugendliche. Die „kids-line“ versteht sich übrigens als junger
Zweig der Telefonseelsorge. Katja erzählte uns von ehrenamtlichen
Mitarbeiter*innen, die im Schnitt 2000 Chats pro Monat führen. Sie
sprach mit uns über Kinder und Jugendliche, die seit Pandemiebeginn
vermehrt über Gewalterfahrungen berichten und auch darüber, dass
sich immer mehr Kinder im Chat melden, die Wünsche nach
körperlichen Kontakt äußern oder sich ein Gute-Nacht-Ritual
wünschen. Und trotzdem muss „die kids-line“ Jahr für Jahr um eine
Finanzierung kämpfen.
Schweitzer bei uns zu Gast. Wir sprachen mit ihr über die
„kids-line“, einem Online- und Telefonberatungsangebot für Kinder
und Jugendliche. Die „kids-line“ versteht sich übrigens als junger
Zweig der Telefonseelsorge. Katja erzählte uns von ehrenamtlichen
Mitarbeiter*innen, die im Schnitt 2000 Chats pro Monat führen. Sie
sprach mit uns über Kinder und Jugendliche, die seit Pandemiebeginn
vermehrt über Gewalterfahrungen berichten und auch darüber, dass
sich immer mehr Kinder im Chat melden, die Wünsche nach
körperlichen Kontakt äußern oder sich ein Gute-Nacht-Ritual
wünschen. Und trotzdem muss „die kids-line“ Jahr für Jahr um eine
Finanzierung kämpfen.
Weitere Episoden
42 Minuten
vor 3 Jahren
47 Minuten
vor 4 Jahren
33 Minuten
vor 4 Jahren
40 Minuten
vor 4 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)