Episode 10: Die "kids-line": Telefon- und Onlineberatung für Kinder und Jugendliche

Episode 10: Die "kids-line": Telefon- und Onlineberatung für Kinder und Jugendliche

Ein Gespräch mit Katja Schweitzer

Beschreibung

vor 3 Jahren
Diesmal war die Psychologin und Koordinatorin der kids-line Katja
Schweitzer bei uns zu Gast. Wir sprachen mit ihr über die
„kids-line“, einem Online- und Telefonberatungsangebot für Kinder
und Jugendliche. Die „kids-line“ versteht sich übrigens als junger
Zweig der Telefonseelsorge. Katja erzählte uns von ehrenamtlichen
Mitarbeiter*innen, die im Schnitt 2000 Chats pro Monat führen. Sie
sprach mit uns über Kinder und Jugendliche, die seit Pandemiebeginn
vermehrt über Gewalterfahrungen berichten und auch darüber, dass
sich immer mehr Kinder im Chat melden, die Wünsche nach
körperlichen Kontakt äußern oder sich ein Gute-Nacht-Ritual
wünschen. Und trotzdem muss „die kids-line“ Jahr für Jahr um eine
Finanzierung kämpfen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: