Fahrrad fahren ist toll!
34 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Jahr
Fahrradpolitik wird in Deutschland oft noch immer als Randthema
abgetan und in urban-politischen Planungen weit hinter der
Automobilität priorisiert.
Sind es nur Grenzen des politischen Willens? Oder haben wir
selbst, als Individuen in einer konsum- und kapitalistisch
orientierten Gesellschaft verlernt, aus eigener Kraft mobil zu
sein oder auch Dinge aus eigener Hand zu reparieren? Ist
„Fahrradfahren ist gesund und gut für die Umwelt“ nur eine
Floskel und schon längst überfällig?
Und warum brauchen wir eine Verkehrswende und reicht es nicht,
ein paar mehr Fahrradstreifen auf bereits bestehenden Wegen
einzuzeichnen?
Ich habe in dieser Folge mit Philipp Oeinck, dem
Fahrraddekanenten der Stadt Münster, Michael Schem, einem der
InitiartorInnen des Radentscheid Bielefeld und Maria Plappert und
Christopher Pinnekamp, den GründerInnen der Selbsthilfewerkstatt
für Fahrräder Radgeberin Witten gesprochen.
Beiträge:
2:30 Minuten -> Beitrag Fahrraddekanent Münster
10:00 Minuten -> Beitrag Radentscheid Bielefeld
27:00 Minuten -> Beitrag Radgeberin Witten
Mehr Informationen bekommt ihr hier:
Nationaler Radverkehrsplan 3.0:
https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/Radverkehr/nationaler-radverkehrsplan-3-0.html
Radgeberin Witten:
https://www.radgeberin.org
Radentscheid Bielefeld:
https://radentscheid-bielefeld.de
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