09 - Roland Mösl - In Asien eine Koryphäe, daheim oft überhört
In Asien eine Koryphäe, daheim oft überhört
22 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
DO IT Talk vom 15.05.2015
Das größte Geschäft des 21. Jahrhunderts? Der Umstieg auf
erneuerbare Energie. Roland Mösl prophezeite das schon Anfang der
90er-Jahre, als Photovoltaikanlagen und Elektroautos noch als
exotisch galten. 20 Jahre später zeichnet sich der Umstieg ab,
steckt gleichwohl noch in den Kinderschuhen. Die Energiewende,
der Umstieg von fossiler zu erneuerbarer Energie, das ist das
Hauptthema von Roland Mösl, den ich jetzt zur neunten Ausgabe des
DO-IT-Talks getroffen habe.
Der ehemalige Programmierer ist ein steter Informationsquell und
Vordenker in viele Richtungen, dennoch ist sein Werk im Ausland
bekannter und anerkannter als daheim. Die chinesische Regierung
hat ihn eingeladen zu Vorträgen vor der asiatischen
Wirtschaftselite. Auf den Philippinen erhielt er den „Gusi Peace
Price“, mit dem internationale Persönlichkeiten ausgezeichnet
werden, die sich um Frieden und Fortschritt auf der Welt verdient
gemacht haben. Obwohl die Preisverleihung eine ausgezeichnete
Möglichkeit gewesen wäre, Österreich in Asien ins Gespräch zu
bringen, musste sich Mösl Geld leihen, um zur Preisverleihung
fliegen zu können.
Die Energiewende und damit der Fortschritt könnten schneller
voranschreiten, würden nur endlich mehr der von ihm erdachten
Gemini-Häuser gebaut, ein Beispiel von vielen. Mösls schon fast
20 Jahre altes Konzept eines sich mit der Sonne drehenden
Solarhauses, das mehr Energie erzeugt, als seine Bewohner
verbrauchen, hat die steirische Landesregierung anlässlich der
Landesausstellung 2001 in einer Spar-Version verwirklicht.
Mittlerweile sind in Süddeutschland einige Kopien entstanden,
aber durchgesetzt hat sich das Konzept noch nicht. In einem
inhaltsreichen DO-IT-Talk sprechen wir über Sonne, Öl, Wind,
Energiepreise und -konzepte und vieles mehr.
Weitere Episoden
32 Minuten
vor 4 Jahren
36 Minuten
vor 4 Jahren
37 Minuten
vor 4 Jahren
40 Minuten
vor 4 Jahren
35 Minuten
vor 4 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)