Prävention von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten – Entwicklung und Evaluation des Eltern-Kind-Trainings „Lass uns lesen!“ zur Vorbereitung auf den Schriftspracherwerb

Prävention von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten – Entwicklung und Evaluation des Eltern-Kind-Trainings „Lass uns lesen!“ zur Vorbereitung auf den Schriftspracherwerb

Beschreibung

vor 13 Jahren
Kinder mit einer Lese-Rechtschreibstörung erleben früh Misserfolge
und leiden häufig unter negativen Konsequenzen, wie z.B.
Verhaltensstörungen. Daher kommt der frühzeitigen Prävention eine
entscheidende Bedeutung zu. Als wesentliche Prädiktoren für einen
erfolgreichen Schriftspracherwerb konnten die phonologische
Bewusstheit, d.h. die Einsicht in die Lautstruktur der gesprochenen
Sprache, und das familiäre Leseumfeld identifiziert werden. Während
Programme zur Förderung der phonologischen Bewusstheit für
Kindergartengruppen im deutschen Sprachraum bereits Verbreitung
gefunden haben, fehlt es noch an Förderprogrammen für den Einsatz
in Familien. In der vorliegenden Arbeit wurde daher ein solches
Elterntraining mit den Schwerpunkten Förderung der phonologischen
Bewusstheit und des familiären Vorlesens entwickelt und in zwei
unabhängigen Studien evaluiert. Die Ergebnisse der beiden Studien
werden in den zur kumulativen Promotion gehörenden Artikeln
dargestellt.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: