Wirtschaft Einfach! Das Vermächtnismarketing religiöser Organisationen
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Beschreibung
vor 1 Jahr
Vermächtnis- oder Erbschaftsmarketing zielt darauf ab, dass
Menschen ihr Vermögen ganz oder teilweise einem bestimmten
gemeinnützigen Zweck vererben. Potenzielle Erblasser werden als
Kunden gesehen, die umworben und überzeugt werden sollen.
So werben viele christliche Organisationen zum Thema
Erbschaft – entweder ganz offensiv oder indirekt. Oft ist
die persönliche Kontaktaufnahme vor oder nach Veranstaltungen ein
bewährtes Mittel. Hier wird darauf aufmerksam gemacht, dass man
beispielsweise einer Organisation ein Erbe oder Vermächtnis
zukommen lassen kann.
Die Professionalisierung von Vermächtnismarketing, zum Beispiel
bei freikirchlichen und kirchlichen Organisationen hängt somit
oft eng mit deren praktischer Sozialarbeit zusammen. Die
Organisation kümmert sich zu Lebzeiten intensiv um den
potenziellen Erblasser, dieser bekommt eine Vertrauensperson und
einen interessierten Ansprechpartner oder Paten. Der Wohltäter
kann sich so in Sicherheit wiegen, dass die "sozialen Erben", die
so vertraut geworden sind, auch den Nachlass verlässlich und nach
den eigenen Wünschen regeln.
Eine rechtliche Würdigung dieses Randbereichs des Marketing steht
noch aus. Weiterhin viel Erfolg, wünscht Euch Thomas G. Montag.
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