Neukundengewinnung kostet Geld, Bestandskunden bringen Geld

Neukundengewinnung kostet Geld, Bestandskunden bringen Geld

28 Minuten

Beschreibung

vor 5 Jahren

Jeder kennt es wohl: Unternehmen werben mit großartigen
Angeboten, mit unglaublichen Schnäppchen – für Neukunden. Wer
erstmalig bei einer Firma bestellt, bekommt oftmals besondere
Rabatte, Gutscheine oder kleine Geschenke.


Warum dies so ist, scheint klar: Die Unternehmen möchten sich von
der Konkurrenz absetzen und sich mit entsprechenden Aktionen
attraktiv für potentielle neue Kunden machen. Das ist in nahezu
jeder Branche zu beobachten, ob Versandhandel, Stromanbieter oder
sonstiger Dienstleister. Sicherlich sind viele versucht, in einem
solchen Fall genau dort Kunde zu werden, wo sie die besten
Konditionen mit interessanten Boni erhalten.


Doch wurde erst einmal eine Bestellung aufgegeben, die Daten an
das Unternehmen übermittelt und eine Zahlung vorgenommen, so sind
die Verbraucher Teil der Kundenkartei. Bei der nächsten
Bestellung ist der Status des Neukunden weg, stattdessen gilt er
nun als Bestandkunde. Nun könnte man meinen, dass Stamm- oder
Bestandskunden für ihre Treue belohnt werden, doch genau das
Gegenteil ist oft der Fall. 

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