11. Folge: Demokratie braucht Demokrat*innen - Wie erhalten wir die Demokratie?
In der aktuellen Folge „Wortwechsel“ unterhalten …
47 Minuten
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Beschreibung
vor 4 Jahren
In der aktuellen Folge „Wortwechsel“ unterhalten sich Yasmin Fahimi
und Sabine Achour darüber, was sich hinter dem Titel der Studie
„Wer hat, dem wird gegeben: Politische Bildung an Schulen“
verbirgt, was politische Bildung mit dem Ruf nach der Feuerwehr zu
tun hat und warum Ungleichheit auch für das erlernen demokratischer
Verhaltensweisen und Strukturen eine negative Rolle spielt. Sabine
Achour ist seit Oktober 2018 Professorin für Politikdidaktik und
Politische Bildung am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft an
der Freien Universität Berlin. Im Rahmen ihrer Forschung
beschäftigt sie sich mit Herausforderungen für die politische
Bildung in einer immer diverser werdenden Gesellschaft. Im Zentrum
steht der Umgang in einer pluralistischen Demokratie mit
zunehmender Vielfalt, Flucht und Migration, Inklusion,
durchgängiger Sprachbildung und religiöser Pluralität. Das geht
einher mit der Frage, wie politische Bildung Lernende sowie
Lehrende darauf vorbereiten kann. Im Rahmen ihrer Forschung hat sie
2019 gemeinsam mit der Friedrich-Ebert-Stiftung eine Studie
verfasst mit dem Titel „Wer hat, dem wird gegeben: Politische
Bildung an Schulen“.
und Sabine Achour darüber, was sich hinter dem Titel der Studie
„Wer hat, dem wird gegeben: Politische Bildung an Schulen“
verbirgt, was politische Bildung mit dem Ruf nach der Feuerwehr zu
tun hat und warum Ungleichheit auch für das erlernen demokratischer
Verhaltensweisen und Strukturen eine negative Rolle spielt. Sabine
Achour ist seit Oktober 2018 Professorin für Politikdidaktik und
Politische Bildung am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft an
der Freien Universität Berlin. Im Rahmen ihrer Forschung
beschäftigt sie sich mit Herausforderungen für die politische
Bildung in einer immer diverser werdenden Gesellschaft. Im Zentrum
steht der Umgang in einer pluralistischen Demokratie mit
zunehmender Vielfalt, Flucht und Migration, Inklusion,
durchgängiger Sprachbildung und religiöser Pluralität. Das geht
einher mit der Frage, wie politische Bildung Lernende sowie
Lehrende darauf vorbereiten kann. Im Rahmen ihrer Forschung hat sie
2019 gemeinsam mit der Friedrich-Ebert-Stiftung eine Studie
verfasst mit dem Titel „Wer hat, dem wird gegeben: Politische
Bildung an Schulen“.
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