Motivation oder Kompetenz? Wir fragen Oliver Seidl, was heute wichtiger ist.
Interview mit Oliver Seidl, zuletzt CFO und Vorstand der Schenker
AG
42 Minuten
Beschreibung
vor 8 Monaten
Herzlich willkommen zu einer weiteren Episode des Podcasts „Die
weinerliche Führungskraft“ - dem Expertentalk rund um die Frage:
Wie gelingt Mitarbeiterführung im Zeitalter der digitalen
Transformation? Jede Podcastfolge widmen wir einer ganz konkreten
Führungsthematik. Dabei wird - unkompliziert und entspannt - jede
Menge „Best-Practice-Wissen“ generiert. Vieles davon kann gleich im
Business-Alltag umgesetzt werden. Und weil wir davon überzeugt
sind, dass Führung all jenen noch ein bisschen besser gelingt, die
offen für einen Blick in die Weinwelt sind, fragen wir
augenzwinkernd: Was können Führungskräfte vom Weinexperten lernen?
Eben: Leadership mit allen Sinnen! Gastgeber hier im Podcast sind
der Führungsexperte Thomas Gawron und der Wein-Profi Wolfgang
Staudt. Thomas moderiert, kommentiert und befragt unsere Gäste und
ich sorge dafür, dass es nicht immer bierernst zugeht. Auf dass
sich Analytisches und Sinnliches zum Wohle aller miteinander
verbinden mögen. Unser heutiger Gast ist Oliver Seidl. Oliver war
zuletzt CFO und Vorstand der Schenker AG, davor CFO der Media
Saturn Holding GmbH sowie CFO und CEO der Loewe AG. Zuvor war
Oliver Seidl für den Anlagenbauer Dürr, den Holzverarbeiter
Pfleiderer und Mercedes-Benz in verschiedenen Führungspositionen in
den Bereichen Controlling und Strategie tätig. Mit ihm wollen wir
die Frage erörtern: „Motivation oder Kompetenz - Was ist heute im
Berufsleben wichtiger?“ Es geht also unter anderem darum, wie es
Führungskräften gelingt, motivierte Mitarbeiter fürs Unternehmen zu
gewinnen, wie sie den Motivationslevel der Belegschaft möglichst
hoch halten oder sogar noch steigern und wie sie andererseits
Demotivation verhindern können. Wir wollen natürlich auch von
Oliver wissen, ob er Zusammenhänge zwischen Motivation und
Kompetenzen sieht, etwa in der Form, dass Motivation zusätzlichen
Kompetenzerwerb begünstigt oder umgekehrt Kompetenzerfahrungen die
Motivation befördern.
weinerliche Führungskraft“ - dem Expertentalk rund um die Frage:
Wie gelingt Mitarbeiterführung im Zeitalter der digitalen
Transformation? Jede Podcastfolge widmen wir einer ganz konkreten
Führungsthematik. Dabei wird - unkompliziert und entspannt - jede
Menge „Best-Practice-Wissen“ generiert. Vieles davon kann gleich im
Business-Alltag umgesetzt werden. Und weil wir davon überzeugt
sind, dass Führung all jenen noch ein bisschen besser gelingt, die
offen für einen Blick in die Weinwelt sind, fragen wir
augenzwinkernd: Was können Führungskräfte vom Weinexperten lernen?
Eben: Leadership mit allen Sinnen! Gastgeber hier im Podcast sind
der Führungsexperte Thomas Gawron und der Wein-Profi Wolfgang
Staudt. Thomas moderiert, kommentiert und befragt unsere Gäste und
ich sorge dafür, dass es nicht immer bierernst zugeht. Auf dass
sich Analytisches und Sinnliches zum Wohle aller miteinander
verbinden mögen. Unser heutiger Gast ist Oliver Seidl. Oliver war
zuletzt CFO und Vorstand der Schenker AG, davor CFO der Media
Saturn Holding GmbH sowie CFO und CEO der Loewe AG. Zuvor war
Oliver Seidl für den Anlagenbauer Dürr, den Holzverarbeiter
Pfleiderer und Mercedes-Benz in verschiedenen Führungspositionen in
den Bereichen Controlling und Strategie tätig. Mit ihm wollen wir
die Frage erörtern: „Motivation oder Kompetenz - Was ist heute im
Berufsleben wichtiger?“ Es geht also unter anderem darum, wie es
Führungskräften gelingt, motivierte Mitarbeiter fürs Unternehmen zu
gewinnen, wie sie den Motivationslevel der Belegschaft möglichst
hoch halten oder sogar noch steigern und wie sie andererseits
Demotivation verhindern können. Wir wollen natürlich auch von
Oliver wissen, ob er Zusammenhänge zwischen Motivation und
Kompetenzen sieht, etwa in der Form, dass Motivation zusätzlichen
Kompetenzerwerb begünstigt oder umgekehrt Kompetenzerfahrungen die
Motivation befördern.
Weitere Episoden
47 Minuten
vor 8 Monaten
37 Minuten
vor 2 Jahren
41 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)