Marie-Anne im Gespräch mit Regine Schneider
1 Stunde 4 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Jahr
Heute ist Regine Schneider zu Gast bei „Auf ein Glas Champagner mit
Marie-Anne“, die seit 2010 die Pressearbeit für das „Restaurant Tim
Raue“ übernommen hat. Bereits 2010 machte sie sich mit ihrer
eigenen PR-Agentur „Die Schneiderei“ selbstständig, die auf die
Themengebiete Reise und Gastronomie spezialisiert ist. Regine
spricht mit Marie-Anne zunächst über ihren Werdegang. Nach dem
Studium der internationalen Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt
Tourismus- und Hotelmanagement wurde sie nach kürzester Zeit
Leiterin der Pressestellen der Hotels The Ritz-Carlton in Wolfsburg
und anschließend auch Berlin. Im Anschluss daran, fand sie schnell
ihren Platz in der (Berliner) Gastronomie PR. Die beiden Frauen
gehen der Fragen nach, welche unterschiedlichen Anforderungen es
bei Eröffnungen von Sternerestaurants und Luxushotels gibt. In
diesem Zuge stehen auch Kommunikationsunterschiede von weiblichen
und männlichen Mitarbeiter:innen der Branche im Vordergrund. Welche
Veränderungen haben sich hier in den vergangenen zwanzig Jahren
ergeben? Regine und Marie-Anne sind sich einig, dass es sinnvoll
ist die Restaurantlandschaft stets im Auge zu behalten, sich
Inspirationen von außen zu holen und mit offenen Augen durch die
Welt zu gehen. Die Herausforderungen der Pandemie und den
Unsicherheitsfaktor zu dieser Zeit waren auch für Regine spürbar;
nicht nur als Geschäftsführerin, sondern auch als Mutter von zwei
Kindern. Auch ihre Arbeitserfahrungen im Ausland waren stets von
Vorteil für Regine, die sie unter anderem in London, Hawaii und
Paris sammeln konnte. Nach kulinarischen Reisempfehlungen spricht
sie noch über ihre beeindruckendsten Restaurantbesuch in Zwolle im
De Librije, sowie im Eleven Madison in New York City. Die beiden
Gastronomie Expertinnen gehen der Frage nach, worauf der Fokus bei
Restaurants heute liegt – Ambiente, Essen, Personal? Am Ende ihres
Gesprächs rückt nochmal gezielter der Wandel der Berliner
Gastronomie Szene der vergangenen acht bis zehn Jahre in den
Vordergrund. Die Schneiderei https://die-schneiderei-berlin.de/
Champagner: Krug Rosé, 25ème Edition
https://www.clos19.com/de-de/krug-rose-26eme-edition-1095044.html
Atelier Sanssouci https://www.hotel-villa-sorgenfrei.de/restaurant
The Jane https://www.thejaneantwerp.com/?lang=en De Librije
https://www.librije.com/ Eleven Madison Park
https://www.elevenmadisonpark.com/
Marie-Anne“, die seit 2010 die Pressearbeit für das „Restaurant Tim
Raue“ übernommen hat. Bereits 2010 machte sie sich mit ihrer
eigenen PR-Agentur „Die Schneiderei“ selbstständig, die auf die
Themengebiete Reise und Gastronomie spezialisiert ist. Regine
spricht mit Marie-Anne zunächst über ihren Werdegang. Nach dem
Studium der internationalen Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt
Tourismus- und Hotelmanagement wurde sie nach kürzester Zeit
Leiterin der Pressestellen der Hotels The Ritz-Carlton in Wolfsburg
und anschließend auch Berlin. Im Anschluss daran, fand sie schnell
ihren Platz in der (Berliner) Gastronomie PR. Die beiden Frauen
gehen der Fragen nach, welche unterschiedlichen Anforderungen es
bei Eröffnungen von Sternerestaurants und Luxushotels gibt. In
diesem Zuge stehen auch Kommunikationsunterschiede von weiblichen
und männlichen Mitarbeiter:innen der Branche im Vordergrund. Welche
Veränderungen haben sich hier in den vergangenen zwanzig Jahren
ergeben? Regine und Marie-Anne sind sich einig, dass es sinnvoll
ist die Restaurantlandschaft stets im Auge zu behalten, sich
Inspirationen von außen zu holen und mit offenen Augen durch die
Welt zu gehen. Die Herausforderungen der Pandemie und den
Unsicherheitsfaktor zu dieser Zeit waren auch für Regine spürbar;
nicht nur als Geschäftsführerin, sondern auch als Mutter von zwei
Kindern. Auch ihre Arbeitserfahrungen im Ausland waren stets von
Vorteil für Regine, die sie unter anderem in London, Hawaii und
Paris sammeln konnte. Nach kulinarischen Reisempfehlungen spricht
sie noch über ihre beeindruckendsten Restaurantbesuch in Zwolle im
De Librije, sowie im Eleven Madison in New York City. Die beiden
Gastronomie Expertinnen gehen der Frage nach, worauf der Fokus bei
Restaurants heute liegt – Ambiente, Essen, Personal? Am Ende ihres
Gesprächs rückt nochmal gezielter der Wandel der Berliner
Gastronomie Szene der vergangenen acht bis zehn Jahre in den
Vordergrund. Die Schneiderei https://die-schneiderei-berlin.de/
Champagner: Krug Rosé, 25ème Edition
https://www.clos19.com/de-de/krug-rose-26eme-edition-1095044.html
Atelier Sanssouci https://www.hotel-villa-sorgenfrei.de/restaurant
The Jane https://www.thejaneantwerp.com/?lang=en De Librije
https://www.librije.com/ Eleven Madison Park
https://www.elevenmadisonpark.com/
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