Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 11 Monaten
Die aktuellen Wirtschaftsnachrichten mit Michael
Weyland
Thema heute: Telekom ist wertvollste
deutsche Marke aller Zeiten
Die Deutsche Telekom ist die wertvollste deutsche Marke aller
Zeiten. Das belegt die gerade aktuell erschienene Studie „Brand
Finance Global 500“. Die Experten notieren den Konzern im
Gesamtranking als einziges europäisches Unternehmen unter den Top
10. Damit verbessert er sich im Vergleich zum Vorjahr um zwei
Plätze auf einen starken neunten Rang.
Zudem wird die Telekom erstmalig die wertvollste
Telekommunikationsmarke der Welt und verweist Verizon und
AT&T auf die Plätze. Mit Blick auf Europa ist das T weiterhin
die Unternehmensmarke Nummer eins. Die wertvollste Marke weltweit
ist Apple vor Microsoft, Google und Amazon. Das britische
Marktforschungsinstitut Brand Finance veröffentlichte die
internationale Studie im Rahmen des Weltwirtschaftsforums in
Davos.
Das erfolgreiche Abschneiden der Telekom basiert auf ihrem
aktuellen Markenwert, dem höchsten in der Geschichte des
Unternehmens. Dieser beläuft sich laut Studie auf 73,3 Milliarden
US-Dollar. Die Markenwerte werden auf Grundlage der Fragestellung
berechnet, welche Lizenzgebühren ein Unternehmen bezahlen müsste,
wenn es die Marke nicht in Besitz hätte. Der Zuwachs im Vergleich
zum Vorjahreswert (62,9 Milliarden US-Dollar) beträgt 17 Prozent.
Seit 2020 stieg der Markenwert um 84 Prozent. In dieser Zeit
entwickelte sich die Telekom vom Viertplatzierten zur stärksten
Telekommunikationsmarke weltweit.
Kundenzufriedenheit verleiht Marke zusätzliche Dynamik
Die deutliche Steigerung des Markenwertes der Deutschen Telekom
führt Brand Finance unter anderem auf die positive
wirtschaftliche und technologische Entwicklung zurück. Der
Konzern punkte weiterhin durch nachhaltige Investitionen in
Netzqualität, digitale Technologien und Kundenservice. Gerade die
hohe Netzqualität der Telekom spiele eine entscheidende Rolle bei
der Gewinnung und Bindung von Kunden, sowohl in Europa als auch
in den USA. Deutliche Verbesserungen bei wichtigen
Markenkennzahlen wie Innovation, Kundenservice,
Kundenfreundlichkeit, Preis-Leistungs-Verhältnis und
Weiterempfehlung nehmen eine Schlüsselrolle bei der Steigerung
der Markenstärke ein, so die Experten. Die Bewertung habe
sich von 79 auf 83 von 100 Punkten erhöht, wodurch die Marke von
einem AA+ auf ein AAA- Rating gestiegen sei. Durch den
konsistenten internationalen Markenauftritt konnte die Telekom
ihre Wahrnehmung als globaler Player weiter stärken. Diese
Faktoren und die damit verbundene hohe Kundenzufriedenheit haben
der Marke eine zusätzliche Dynamik verliehen.
Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aanews/News20240119_kvp.mp3
Weitere Episoden
vor 5 Tagen
vor 1 Woche
vor 2 Wochen
vor 2 Wochen
vor 3 Wochen
In Podcasts werben
Abonnenten
Jeckenbach
Sankt-Petersburg
Kommentare (0)