Rezession – na und? UCC Business mit STARFACE

Rezession – na und? UCC Business mit STARFACE

11 Minuten
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Beschreibung

vor 1 Jahr

Jürgen Signer, COO beim Karlsruher UCC-Hersteller STARFACE,
verrät im Podcast-Interview, wie der ITK-Fachhandel trotz der
schwierigen gesamtwirtschaftlichen Prognosen auch in Zukunft
erfolgreich die Weichen für weiteres Wachstum stellt.


Die wirtschaftlichen Aussichten für 2024 sind alles andere als
rosig. Einige Experten warnen mit Blick auf steigende
Energiekosten und hohe Inflationsraten sogar vor einer handfesten
Krise. Für den ITK-Channel muss dies aber kein Anlass zur Sorge
sein. Im Gegenteil: Wer die Zeichen der Zeit versteht und seine
Kunden mit maßgeschneiderten Miet- und SaaS-Modellen bei der
kapitalschonenden Modernisierung ihrer Infrastrukturen
unterstützt, kann trotz schwieriger Vorzeichen weiter wachsen.


Immerhin wächst die IT-Branche traditionell schon immer etwas
schneller als die Gesamtwirtschaft. Und mit Blick auf den hohen
Stellenwert der Digitalisierungsvorhaben in vielen Unternehmen
dürfte sich daran auch in den kommenden Monaten nichts ändern –
gerade im UCC-Bereich, wo viele Unternehmen noch mit Hochdruck
daran arbeiten, die in der Covid-Krise hastig zusammengestellten
Lösungen auf ein langfristig tragfähiges Fundament zu überführen.


Bestandskunden haten oder Neukunden gewinnen?


Die UCC-Branche bietet also nach wie vor spannende
Wachstumschancen. Um von diesen Potenzialen zu profitieren,
dürfen die Fachhändler aber zwei wichtige Zielgruppen nicht
vernachlässigen:


Zum einen müssen sie darauf achten, ihr Geschäft mit
Bestandskunden konsequent weiterzuentwickeln: Bestandskunden
halten das Geschäft gerade in Krisenzeiten stabil, generieren
durch Weiterempfehlung Neukunden und sorgen für langfristiges
Wachstum und soliden Umsatz. Der Channel ist gut beraten, gerade
jetzt am Jahresende alles zu tun, um den Kundenbestand zu halten.
Es lohnt sich also, aktiv auf die Kunden zuzugehen, attraktive
Promotions zu entwickeln und gemeinsam die Weiterentwicklung der
Lösungen zu planen – etwa mit Blick auf die Migration bestehender
On-Prem-Lösungen in die Cloud. Sie werden sehen: Bei nahezu jedem
Kunden warten lohnende Cross- und Upselling-Chancen.


Der zweite wichtige Fokus ist es, Neukunden für die eigenen
Lösungen zu begeistern. Das ist trotz der vielzitierten Krise im
Moment gar nicht so schwer, denn viele Unternehmen haben das
Thema Telefonie ohnehin ganz oben auf der Agenda: Sei es, weil
sie ihre Business-Prozesse weiter digitalisieren möchten, weil
sie bestehende Altsysteme modernisieren müssen oder weil sie die
Kosten senken wollen. So vielfältig die Gründe auch sind, lassen
sich die meisten Projekte entweder auf den steigenden Kostendruck
oder den anhaltenden Fachkräftemangel zurückführen. Miet- und
Abo-Modelle, die den Zugang zu neuen Technologien ohne hohes
Startinvestment ermöglichen, sind daher ein guter Einstig ins
Gespräch.


Mit konkreten Use Cases gewinnen


Ob Bestands- oder Neukunde: Wichtig ist stets, den Kunden
konkrete Use Cases aufzuzeigen, die auf ihre Anforderungen
zugeschnitten sind. Mit zeitgemäßen Cloud-Lösungen, die sich für
jeden Kunden anpassen lassen, und einer offenen, modularen
Plattform wie STARFACE lassen sich alle Wünsche erfüllen.


Mehr zum Thema erfahren Sie in unserem Podcast……. und auf der
STARFACE-Website

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