Was an E-Autos kaputt geht
Ein Podcast über die Zuverlässigkeit von E-Fahrzeugen
20 Minuten
Beschreibung
vor 2 Jahren
Teils suggerieren (selbsternannte) E-Auto-Experten, das Fahren
eines rein elektrisch angetriebenen Pkw sei im Vergleich zu Autos
mit konventionellem Antrieb günstiger. Das mag – wenn man nicht
gerade einen Stromfresser fährt und an der Autobahn schnelltanken
muss – bezüglich der Kosten pro 100 km (noch) stimmen, mit Blick
auf Reparaturen ist das zu bezweifeln. Denn nur weil E-Autos kein
Motoröl benötigen, keinen Auspuff oder Zahnriemen mehr haben, ist
noch lange nicht sicher, dass sie auf längere Sicht günstiger zu
unterhalten sind. Warum das so ist, erklären die
Krafthand-Redakteure Torsten Schmidt und Florian Zink im
Redaktionstalk. Wer jetzt denkt, sie haben dabei nur das teure
Bauteil Batterie als Kostentreiber im Auge, der irrt.
eines rein elektrisch angetriebenen Pkw sei im Vergleich zu Autos
mit konventionellem Antrieb günstiger. Das mag – wenn man nicht
gerade einen Stromfresser fährt und an der Autobahn schnelltanken
muss – bezüglich der Kosten pro 100 km (noch) stimmen, mit Blick
auf Reparaturen ist das zu bezweifeln. Denn nur weil E-Autos kein
Motoröl benötigen, keinen Auspuff oder Zahnriemen mehr haben, ist
noch lange nicht sicher, dass sie auf längere Sicht günstiger zu
unterhalten sind. Warum das so ist, erklären die
Krafthand-Redakteure Torsten Schmidt und Florian Zink im
Redaktionstalk. Wer jetzt denkt, sie haben dabei nur das teure
Bauteil Batterie als Kostentreiber im Auge, der irrt.
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