#53 Linda Barbosa Fortes - 'Champagner für ALLE' oder wie eine nachhaltige Champagnermarke entsteht
im Gespräch mit Boris Rogosch
42 Minuten
Beschreibung
vor 3 Jahren
Linda Barbosa Fortes sagt sich, einfach mal machen und gründet
kurzerhand ihre eigene Champagnermarke. Aber nicht irgendeine - sie
soll nachhaltig und vegan sein. Nachdem auf einer Weinmesse eher
zufällig ihr Interesse für Champagner geweckt wurde, kündigt sie
ihren Job als Künstlermanagerin und beginnt ihre
Unternehmerlaufbahn mit dem Aufbau ihrer eigenen Champagnermarke en
vie d’éphémère - was frei übersetzt „Lebendigkeit der
Vergänglichkeit“ bedeutet. So die Kurzgeschichte. Der Weg von der
Idee bis zur ersten Flasche dauerte allerdings fast 3 Jahre. Linda
ging eine Kooperation mit einem nachhaltig anbauenden Winzer ein,
mit dem sie gemeinsam ihren Champagner entwickelte. Sie lässt sich
zur Assistant Sommelière und Weinkulturexpertin für Champagne
ausbilden, lernt viel über die Champagnerherstellung, erstellt
Businessplan, Vermarktungskonzept und Vertriebsstrategie, hilft bei
der Ernte und erlebt bis zur ersten fertigen Flasche viele Höhen
und Tiefen. Um ihren Traum zu finanzieren, musste sich die
überzeugte Wahlkölnerin parallel mit verschiedenen Nebenjobs über
Wasser halten. Mittlerweile hat Linda Barbosa Fortes ihre junge
Champagnermarke (soweit es in diesem Jahr möglich war) auf
Veranstaltungen und Messen präsentieren können, vertreibt ihren
Champagner über den eigenen Onlineshop und ist dabei, ihr
Vertriebsnetz auszubauen. Vieles hat Linda Barbosa Fortes in dieser
Zeit gelernt und sie sagt, sie sei froh, nicht im Detail gewusst zu
haben, was auf sie zukommen würde, denn dann wäre sie wohlmöglich
das Projekt "Eigenes Champagnerlabel" nie angegangen. Aber sie kann
stolz auf sich sein. Das Ergebnis lohnt sich. Sie hat einen sehr
ausgewogenen Winzerchampagner aus nachhaltigem Anbau geschaffen und
wurde dafür auch bereits als „Bester Champagner“ mit dem „Vegan
Food Award 2020“ von PETA ausgezeichnet. "Champagner neu entdecken"
steht auf ihrer Webseite und genau das, will sie mit ihrer Marke
erreichen: dem Getränk ein anderes Image geben. Raus aus der
elitären Ecke, Schluss mit Dekadenz - Champagner für alle!
Zuzutrauen ist es Linda Barbosa Fortes allemal, aber hör selbst.
Das Gespräch wurde im September 2020 im Rahmen der aware_Conference
für Nachhaltigkeit aufgenommen.
kurzerhand ihre eigene Champagnermarke. Aber nicht irgendeine - sie
soll nachhaltig und vegan sein. Nachdem auf einer Weinmesse eher
zufällig ihr Interesse für Champagner geweckt wurde, kündigt sie
ihren Job als Künstlermanagerin und beginnt ihre
Unternehmerlaufbahn mit dem Aufbau ihrer eigenen Champagnermarke en
vie d’éphémère - was frei übersetzt „Lebendigkeit der
Vergänglichkeit“ bedeutet. So die Kurzgeschichte. Der Weg von der
Idee bis zur ersten Flasche dauerte allerdings fast 3 Jahre. Linda
ging eine Kooperation mit einem nachhaltig anbauenden Winzer ein,
mit dem sie gemeinsam ihren Champagner entwickelte. Sie lässt sich
zur Assistant Sommelière und Weinkulturexpertin für Champagne
ausbilden, lernt viel über die Champagnerherstellung, erstellt
Businessplan, Vermarktungskonzept und Vertriebsstrategie, hilft bei
der Ernte und erlebt bis zur ersten fertigen Flasche viele Höhen
und Tiefen. Um ihren Traum zu finanzieren, musste sich die
überzeugte Wahlkölnerin parallel mit verschiedenen Nebenjobs über
Wasser halten. Mittlerweile hat Linda Barbosa Fortes ihre junge
Champagnermarke (soweit es in diesem Jahr möglich war) auf
Veranstaltungen und Messen präsentieren können, vertreibt ihren
Champagner über den eigenen Onlineshop und ist dabei, ihr
Vertriebsnetz auszubauen. Vieles hat Linda Barbosa Fortes in dieser
Zeit gelernt und sie sagt, sie sei froh, nicht im Detail gewusst zu
haben, was auf sie zukommen würde, denn dann wäre sie wohlmöglich
das Projekt "Eigenes Champagnerlabel" nie angegangen. Aber sie kann
stolz auf sich sein. Das Ergebnis lohnt sich. Sie hat einen sehr
ausgewogenen Winzerchampagner aus nachhaltigem Anbau geschaffen und
wurde dafür auch bereits als „Bester Champagner“ mit dem „Vegan
Food Award 2020“ von PETA ausgezeichnet. "Champagner neu entdecken"
steht auf ihrer Webseite und genau das, will sie mit ihrer Marke
erreichen: dem Getränk ein anderes Image geben. Raus aus der
elitären Ecke, Schluss mit Dekadenz - Champagner für alle!
Zuzutrauen ist es Linda Barbosa Fortes allemal, aber hör selbst.
Das Gespräch wurde im September 2020 im Rahmen der aware_Conference
für Nachhaltigkeit aufgenommen.
Weitere Episoden
48 Minuten
vor 2 Wochen
1 Stunde 15 Minuten
vor 4 Wochen
1 Stunde 9 Minuten
vor 1 Monat
1 Stunde 7 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Abonnenten
Berlin
St. Petersburg
Kommentare (0)