#41 Klaus Erfort - Die Wahrheit liegt auf dem Teller

#41 Klaus Erfort - Die Wahrheit liegt auf dem Teller

im Gespräch mit Boris Rogosch
38 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren
"Die Wahrheit liegt auf dem Teller" ist der Satz, der
unwiderbringlich mit 3-Sternekoch Klaus Erfort verbunden ist. In
seinem "GästeHaus" in Saarbrücken, einer klassizistischen
Gründerzeit Villa, wird diese Wahrheit zu einer genussvollen
kulinarischen Offenbarung. Ein absolut perfekter Service und das
schlicht-elegante Ambiente lassen mit ihrem Gewicht die Waagschale
der Wahrheit auf den Boden knallen. Klaus Erfort ist einer der
wenigen selbständigen Spitzenköche unseres Landes. Es liegt ihm
nicht, viel Aufhebens um seine Person zu machen. Hier und da ein
ausgewählter TV-Auftritt, mal ein Kochbuch (Titel: "Drei Sterne -
Zu Hause"). Dafür ist er aber so gut wie immer im "GästeHaus"
anzutreffen, war selbst zu Zeiten des Lockdowns täglich anwesend.
Jetzt, wo das Restaurant wieder regulär geöffnet ist, freuen sich
seine Gäste, unter ihnen viele Stammgäste, endlich wieder seine
elegante Küche genießen zu dürfen. Erfort, der seinen Kochstil
nicht in irgendeine Schublade gesteckt wissen will, hat sich mit
seiner leichten, produktbezogenen Küche eine unverwechselbare
Handschrift erarbeitet, die von seinen zahlreichen Gästen, davon
eine nicht unerhebliche Zahl aus dem nahegelegenen Frankreich und
Luxemburg, sehr geschätzt wird. Klaus Erfort spricht auch darüber,
dass die Esskultur in anderen Ländern einen höheren Stellenwert als
bei uns hat und gutes Essen dort deutlich entspannter und
selbstverständlicher genossen wird. Aber auch seine neuen,
ungewöhnlichen Öffnungszeiten, die Ungewissheit während des
sogenannten Restarts und ein verändertes Gästeverhalten sind
Themen, die ihn in diesem Gespräch beschäftigen. Einer wie er, der
bereits seit 18 Jahren selbständig ist, hat ein untrügliches Gefühl
dafür entwickelt, wohin die Entwicklung gehen muss, um weiterhin
erfolgreich zur absoluten Spitze zu gehören. Im Grunde zählt aber
für ihn nur eines: Seine Gäste sollen sich bei ihm wohlfühlen. Wie
ihm das gelingt, dass erfahrt Ihr in dieser Podcast-Episode.

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