#25 Michael Käfer - 'Das Allerwichtigste ist die Zufriedenheit der Kunden'
im Gespräch mit Boris Rogosch
35 Minuten
Beschreibung
vor 4 Jahren
Michael Käfer, Chef der bekanntesten Feinkost- und Cateringmarke in
Deutschland Feinkost Käfer, hat schon im Alter von 5 Jahren im
Feinkostgeschäft der Familie mitgearbeitet, das seine Großeltern in
den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts als Kolonialwarengeschäft
gegründet hatten. Längst leitet er das Familienunternehmen selbst
und hat den, vom Vater und Onkel übernommenen Betrieb, zu einer
Marke gemacht, die weit über München hinaus bekannt und aktiv ist.
Gastronomie, Handel und Events sind die Eckpfeiler des
Unternehmens, das ebenso auf Messen, Flughäfen, in Museen und
Stadien wie auf dem Oktoberfest zu Hause ist. Auch Events und
Veranstaltungen für bis zu 10.000 Menschen an einem Abend in den
unterschiedlichsten Locations und Ländern sind für Käfer keine
Seltenheit. Alles eine Frage der Organisation und Planung, so
Michael Käfer, der gerne selbst mit Hand anlegt und dabei Vorbild
für seine Mitarbeiter ist. Die oberste Prämisse bei all diesen
Aktivitäten ist für Michael Käfer die Qualität seiner Produkte und
die Zufriedenheit des Gastes. Um das zu gewährleisten, beschäftigt
das Unternehmen u.a. über 250 ausgebildete Köche, mit denen sich
Michael Käfer, auch wenn er selber recht Passables auf den Tisch
bringt, keinesfalls messen möchte. Käfer, der einst die legendäre
Discothek P1 gründete und betrieb, hat sich zum Ziel gemacht, seine
Kundschaft stets neu zu überraschen. Hierfür gilt es, die richtigen
Trends zu identifizieren, ohne dabei aber den Blick auf die
Tradition, die das Haus Käfer mit sich bringt, zu verlieren. Wir
sprechen darüber, warum es so schwer ist, einen Tisch in der Käfer
Wiesn-Schänke zu ergattern, aber auch über Zukunftspläne und seine
Einstellung zu Menschen, die ihm einst seine Mutter lehrte und die
er jetzt an seine Kinder weitergibt. Sie lautet "Geh' auf die
Menschen zu, hab Menschen gern".
Deutschland Feinkost Käfer, hat schon im Alter von 5 Jahren im
Feinkostgeschäft der Familie mitgearbeitet, das seine Großeltern in
den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts als Kolonialwarengeschäft
gegründet hatten. Längst leitet er das Familienunternehmen selbst
und hat den, vom Vater und Onkel übernommenen Betrieb, zu einer
Marke gemacht, die weit über München hinaus bekannt und aktiv ist.
Gastronomie, Handel und Events sind die Eckpfeiler des
Unternehmens, das ebenso auf Messen, Flughäfen, in Museen und
Stadien wie auf dem Oktoberfest zu Hause ist. Auch Events und
Veranstaltungen für bis zu 10.000 Menschen an einem Abend in den
unterschiedlichsten Locations und Ländern sind für Käfer keine
Seltenheit. Alles eine Frage der Organisation und Planung, so
Michael Käfer, der gerne selbst mit Hand anlegt und dabei Vorbild
für seine Mitarbeiter ist. Die oberste Prämisse bei all diesen
Aktivitäten ist für Michael Käfer die Qualität seiner Produkte und
die Zufriedenheit des Gastes. Um das zu gewährleisten, beschäftigt
das Unternehmen u.a. über 250 ausgebildete Köche, mit denen sich
Michael Käfer, auch wenn er selber recht Passables auf den Tisch
bringt, keinesfalls messen möchte. Käfer, der einst die legendäre
Discothek P1 gründete und betrieb, hat sich zum Ziel gemacht, seine
Kundschaft stets neu zu überraschen. Hierfür gilt es, die richtigen
Trends zu identifizieren, ohne dabei aber den Blick auf die
Tradition, die das Haus Käfer mit sich bringt, zu verlieren. Wir
sprechen darüber, warum es so schwer ist, einen Tisch in der Käfer
Wiesn-Schänke zu ergattern, aber auch über Zukunftspläne und seine
Einstellung zu Menschen, die ihm einst seine Mutter lehrte und die
er jetzt an seine Kinder weitergibt. Sie lautet "Geh' auf die
Menschen zu, hab Menschen gern".
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