EP 031 - Gespräch mit Patrick Minßen
55 Minuten
Beschreibung
vor 1 Jahr
Ein inspirierendes Gespräch mit Patrick Minßen von Brother
International. In dieser Folge tauchen wir ein in die Welt des
Vertriebs- und Projektmanagements, wo Vertrauen und persönliche
Beziehungen an erster Stelle stehen.
Patrick und ich diskutieren, wie entscheidend Vertrauen und
Selbstvertrauen für die Bildung erfolgreicher Teams sind. Wir
erkunden die Herausforderungen und Strategien für die
Zusammenarbeit über Abteilungsgrenzen hinweg und betonen die
Notwendigkeit klarer Verantwortlichkeiten und Prozesse in der
Teamführung.
Eines der Highlights? Wir beleuchten die Bedeutung von Teamarbeit
und Kollaboration im Vertrieb und wie ein respektvolles und
unterstützendes Arbeitsumfeld zum Erfolg beiträgt. Patrick teilt
seine Einsichten darüber, wie langsamer Erfolg im Projektgeschäft
den Charakter stärkt und wie wichtig es ist, aus Rückschlägen zu
lernen und Geduld zu bewahren.
Außerdem sprechen wir über die Rolle der Führungskräfte bei der
Schaffung eines Zugehörigkeitsgefühls und der Erleichterung der
abteilungsübergreifenden Kommunikation. Wir betonen, wie wichtig
menschliche Führung im Vertrieb ist und wie notwendig es ist,
dass Vertriebsleiter ihre Interaktionen mit ihren Teams
reflektieren und verbessern.
Diese Folge ist ein Muss für alle, die im Vertrieb arbeiten oder
sich für effektive Teamführung und Projektmanagement
interessieren. Wir haben auch Kapitelmarkierungen hinzugefügt,
damit du direkt zu den Themen springen kannst, die dich am
meisten interessieren.
Also, schnapp dir einen Kaffee und lehn dich zurück – diese Folge
ist vollgepackt mit wertvollen Einblicken und praktischen
Ratschlägen!
Freu dich auf eine fesselnde Diskussion!
Kapitel
00:00 Einleitung und Hintergrund 01:18 Vertriebs- und
Projektmanagement bei Brother International 03:06 Die Bedeutung
der persönlichen Verbindung in der Führung 04:16 Die Rolle von
Vertrauen und Selbstvertrauen in der Führung 05:27 Ein Gefühl der
Zugehörigkeit und Verantwortung schaffen 08:01 Unterscheidung
zwischen Vertrauen und Selbstvertrauen 10:11 Vertrauen und
Selbstvertrauen bei Teammitgliedern aufbauen 12:54 Die Bedeutung
von Zutrauen in der Führung 14:14 Teamarbeit und Zusammenarbeit
über Abteilungen hinweg 18:08 Funktionale Abhängigkeiten und
Führung 20:24 Sicherstellung einer reibungslosen
abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit 22:26 Führung und
Zusammenarbeit im täglichen Betrieb 24:39 Klare
Verantwortlichkeiten und Prozesse in der Teamführung 25:55
Teamarbeit und Kollaboration 26:30 Unterschied zwischen Ego und
Charakter 27:28 Respektvolle Kommunikation 28:34
Herausforderungen im Projektgeschäft 29:35 Geduld und Resilienz
in Projektarbeiten 30:47 Umgang mit Rückschlägen 32:28 Bedeutung
regelmäßiger Meetings 33:58 Transparente Arbeitsabläufe und
Situationen 35:27 Offene und ehrliche Kommunikation 37:53
Motivation und Selbstwirksamkeit 43:23 Menschen als Menschen
behandeln, nicht als Produkte 45:41 Die Herausforderung der
abteilungsübergreifenden Kommunikation 48:43 Ein Gefühl der
Zugehörigkeit und gemeinsamer Ziele schaffen 51:23 Reflexion über
Führung im Vertrieb 52:23 Die Bedeutung menschlicher Führung im
Vertrieb 53:34 Der Wert von Berufsverbänden 54:30 Der
Vertriebsmanagement Kongress 55:03 Abschließende Bemerkungen
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