Barcamps für Firmen erfolgreich einsetzen. Jan Theofel 793
Jan Theofel - hauptberufliche Barcamp-Moderator Jan Theofel
ist seit 10 Jahren der einzige hauptberufliche Barcamp-Moderator.
Insgesamt hat er über 17.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit
diesem Veranstaltungsformat in Präsenz, digital oder...
49 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Jan Theofel - hauptberufliche Barcamp-Moderator
Jan Theofel ist seit 10 Jahren der einzige hauptberufliche
Barcamp-Moderator. Insgesamt hat er über 17.000 Teilnehmerinnen
und Teilnehmer mit diesem Veranstaltungsformat in Präsenz,
digital oder hybrid begleitet.
Mitarbeiterveranstaltungen mit Barcamps bereichern
Dabei setzt er vor allem Mitarbeiterveranstaltungen von
regionalen KMUs bis hin zu internationalen Konzernen um. Diese
dienen meist dem Wissenstransfer, der internen Vernetzung und der
Kulturentwicklung in Unternehmen.
Barcamps für verschiedenste Unternehmensformate
Bestehende Formate wie ein Teambuilding, Kick-Off oder
Townhallmeeting werden dabei entweder ergänzt oder in ihrer
Struktur in ein Barcamp umgewandelt, um die Schwarmintelligenz
der gesamten Belegschaft effektiv zu nutzen.
Der Fokus liegt auf den Mitarbeitern
Jan Theofel stellt in seiner Arbeit die Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter mit ihren Themen in den Mittelpunkt. Mit diesem Fokus
erreicht er die Ziele der Veranstaltung wie z.B.
Wissensaustausch, interne Vernetzung, Kulturentwicklung,
Teambuilding, Motivation, Selbstorganisation,
Verantwortungsübernahme, Eigeninitiative der Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter, Hierarchie- und Abteilungs- bzw. Standortgrenzen
überwinden, gegenseitiges Rollenverständnis untereinander
schaffen und vieles mehr.
Die Herausforderung eines erfolgreichen Barcamps
Auf den ersten Blick scheinen Barcamps ganz einfach zu
funktionieren: Man muss die Menschen nur ins Gespräch und in den
Austausch bringen. In der Praxis zeigt sich aber, dass viele
kleine Stellschrauben und Methoden eingesetzt werden müssen,
damit sich alle auf einen solchen offenen und ehrlichen Austausch
im Unternehmen einlassen können. Genau darauf kann Jan Theofel
mit seinem einzigartigen Erfahrungsschatz jederzeit zurückgreifen
und so jedes Barcamp zum Erfolg führen.
Sorgen und Erfolge rund um das Barcamp
Die größte Sorge seiner Kunden ist, dass die Teilnehmerinnen und
Teilnehmer nicht genügend Themen für einen spontanen
Wissenstransfer mitbringen. In der Praxis sei aber genau das
Gegenteil der Fall: Es kämen in der Regel mehr Gruppen zustande
als ursprünglich erwartet. Als Beispiel nennt er gerne ein
Barcamp mit Führungskräften: Bis auf eine Person standen alle
auf, um ein Thema vorzuschlagen, als er die Einladung aussprach.
Die letzte Person hat sich vom Platz aus eingebracht, weil sie zu
diesem Zeitpunkt auf Krücken unterwegs war...
Bei so viel Interaktion, Austausch und Vernetzung ist es kaum
verwunderlich, dass seine Kunden ihm Rückmeldungen wie diese
geben:
- „Das Barcamp war die am besten bewertete Veranstaltung, die wir
je mit der gesamten Team gemacht haben.“
- „Unsere Zusammenarbeit hat sich um 100% verbessert.“
- „Wir machen seit 10 Jahren Wissenstransferveranstaltungen für
unser Team. Jetzt kommst du und die zwei Tage haben zum ersten
Mal das erreicht, was wir immer wollten.“
Barcamps in Zeiten von Corona: Digital und hybrid
Jan Theofel hat die meisten Barcamps als Präsenzveranstaltungen
konzipiert und moderiert und tut dies auch heute noch. Während
der Corona-Pandemie nutzte er seine 15-jährige Erfahrung in der
IT-Branche und konnte seine Kunden schnell mit digitalen und
hybriden Barcamp-Moderationen begeistern. Inzwischen betreibt er
mit seiner Firma JUST BARCAMPs! auch ein Sendestudio für digitale
Barcamps.
Die Vorteile digitaler Barcamps für internationale Kunden
Gerade in der Arbeit mit seinen international agierenden Kunden
sind digitale Barcamps eine optimale Veranstaltungsform für den
Wissensaustausch zwischen weltweiten Standorten und sparen dabei
Budget, Zeit und Ressourcen.
Neben dem Schwerpunkt der Barcamp-Moderation für Mitarbeitende in
Unternehmen bedient er aber auch andere Anwendungsbereiche für
Barcamps. Sein letztes Barcamp vor unserer Podcastaufnahme war
der Moderatorentag 2023 für die German Speakers Association. Auch
andere Verbände, Stiftungen und Ministerien zählen zu seinen
Kunden, wann immer sie Veranstaltungen zum Wissenstransfer und
zur Vernetzung benötigen.
Formate und Auszeichnungen
Neben den Kundenaufträgen organisiert Jan Theofel auch eigene
Barcamps. Dazu gehören Formate wie das NewWorkCamp in Berlin und
Karlsruhe oder das Barcamp Stuttgart, das er seit 2008 jährlich
ehrenamtlich organisiert. Für das eigene BleibGesundCamp wurde er
2014 beim Health Media Award als 'Best Health Care Event'
ausgezeichnet. Mit seiner Website Barcamp-Liste.de unterstützt er
die deutschsprachige Community mit einer Übersicht aller
öffentlichen Barcamps.
Mitgliedschaften und das Team von JUST BARCAMPs!
Jan Theofel ist Mitglied bei BNI, den Wirtschaftsjunioren,
dasselbe in grün - Verband nachhaltiger Unternehmen und
Professional Member der German Speakers Association.
Das Team von Jans Firma JUST BARCAMPs! besteht aus 10 Barcamp
Moderatorinnen und Moderatoren, so dass er immer die optimale
Person für eine erfolgreiche Barcamp-Moderation im Team hat. Er
moderiert in den Sprachen Deutsch, Englisch und neuerdings auch
Französisch für Gruppen von 20 bis 500 Personen.
Dein größter Fehler als Unternehmer?:
Zu spät mit zielgerichtetem Netzwerken und Kooperationen
gestartet zu haben.
Deine Lieblings-Internet-Ressource?:
Überblick über aller Barcamps im deutschsprachigen Raum unter
https://www.barcamp-liste.de/
Deine beste Buchempfehlung:
Buchtitel 1:
Factfulness: Wie wir lernen, die Welt so zu sehen, wie sie
wirklich ist
Buchtitel 2:
Generation Money: Heute vorsorgen & morgen finanziell
unabhängig sein (Dein Erfolg)
Kontaktdaten des Interviewpartners:
Jan Theofel
JUST BARCAMPs! UG
E-Mail: jan@just-barcamps.com
Web: https://just-barcamps.com/
Telefon: +49 3379 34184 00
Standort: Herbert-Tschäpe-Str. 8, 15831 Mahlow (bei Berlin)
Du hast eine konkrete Idee, wo Du ein Barcamp umsetzen
willst?
Dann buche einen kostenfreien Barcamp-Check (Dauer ca. 15
Minuten):
https://just-barcamps.com/kontakt/barcamp-check/
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Mehr Freiheit, mehr Geld und mehr Spaß mit DEINEM eigenen
Podcast. Erfahre jetzt, warum es auch für Dich Sinn macht, Deinen
eigenen Podcast zu starten.
Jetzt hier zum kostenlosen Podcast-Workshop
anmelden: https://Podcastkurs.com
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
So fing alles an. Hier geht´s zur allerersten
Episode von TomsTalkTime.com – DER Erfolgspodcast. Und
ja, der Qualitätsunterschied sollte zu hören sein. Aber hey, dass
war 2012…
001 – Willst Du mehr Erfolg im Leben?
Erfolg kann man lernen. Jeder. Im Erfolgspodcast TomsTalkTime von
Tom Kaules lernst Du in inspirierenden Interviews und einzelnen
Storys die Strategien von erfolgreichen Unternehmern und
Prominenten. Du lernst in Experten-Interviews wie erfolgreiche
Menschen erfolgreich geworden sind und warum sie erfolgreich
bleiben. Wie sie den richtigem Umgang mit Erfolg und auch den
Umgang mit Niederlagen gelernt haben. Das richtige Mindset ist
wichtig, um richtig viel Geld zu verdienen, glückliche
Beziehungen führen, mit sich selbst im Einklang zu sein und
dadurch Beruf und Familie bestens miteinander vereinbaren zu
können. Einschalten. Zuhören. Sich motivieren und Inspirieren.
Lernen. Tun. Erfolg haben.
Jan Theofel ist seit 10 Jahren der einzige hauptberufliche
Barcamp-Moderator. Insgesamt hat er über 17.000 Teilnehmerinnen
und Teilnehmer mit diesem Veranstaltungsformat in Präsenz,
digital oder hybrid begleitet.
Mitarbeiterveranstaltungen mit Barcamps bereichern
Dabei setzt er vor allem Mitarbeiterveranstaltungen von
regionalen KMUs bis hin zu internationalen Konzernen um. Diese
dienen meist dem Wissenstransfer, der internen Vernetzung und der
Kulturentwicklung in Unternehmen.
Barcamps für verschiedenste Unternehmensformate
Bestehende Formate wie ein Teambuilding, Kick-Off oder
Townhallmeeting werden dabei entweder ergänzt oder in ihrer
Struktur in ein Barcamp umgewandelt, um die Schwarmintelligenz
der gesamten Belegschaft effektiv zu nutzen.
Der Fokus liegt auf den Mitarbeitern
Jan Theofel stellt in seiner Arbeit die Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter mit ihren Themen in den Mittelpunkt. Mit diesem Fokus
erreicht er die Ziele der Veranstaltung wie z.B.
Wissensaustausch, interne Vernetzung, Kulturentwicklung,
Teambuilding, Motivation, Selbstorganisation,
Verantwortungsübernahme, Eigeninitiative der Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter, Hierarchie- und Abteilungs- bzw. Standortgrenzen
überwinden, gegenseitiges Rollenverständnis untereinander
schaffen und vieles mehr.
Die Herausforderung eines erfolgreichen Barcamps
Auf den ersten Blick scheinen Barcamps ganz einfach zu
funktionieren: Man muss die Menschen nur ins Gespräch und in den
Austausch bringen. In der Praxis zeigt sich aber, dass viele
kleine Stellschrauben und Methoden eingesetzt werden müssen,
damit sich alle auf einen solchen offenen und ehrlichen Austausch
im Unternehmen einlassen können. Genau darauf kann Jan Theofel
mit seinem einzigartigen Erfahrungsschatz jederzeit zurückgreifen
und so jedes Barcamp zum Erfolg führen.
Sorgen und Erfolge rund um das Barcamp
Die größte Sorge seiner Kunden ist, dass die Teilnehmerinnen und
Teilnehmer nicht genügend Themen für einen spontanen
Wissenstransfer mitbringen. In der Praxis sei aber genau das
Gegenteil der Fall: Es kämen in der Regel mehr Gruppen zustande
als ursprünglich erwartet. Als Beispiel nennt er gerne ein
Barcamp mit Führungskräften: Bis auf eine Person standen alle
auf, um ein Thema vorzuschlagen, als er die Einladung aussprach.
Die letzte Person hat sich vom Platz aus eingebracht, weil sie zu
diesem Zeitpunkt auf Krücken unterwegs war...
Bei so viel Interaktion, Austausch und Vernetzung ist es kaum
verwunderlich, dass seine Kunden ihm Rückmeldungen wie diese
geben:
- „Das Barcamp war die am besten bewertete Veranstaltung, die wir
je mit der gesamten Team gemacht haben.“
- „Unsere Zusammenarbeit hat sich um 100% verbessert.“
- „Wir machen seit 10 Jahren Wissenstransferveranstaltungen für
unser Team. Jetzt kommst du und die zwei Tage haben zum ersten
Mal das erreicht, was wir immer wollten.“
Barcamps in Zeiten von Corona: Digital und hybrid
Jan Theofel hat die meisten Barcamps als Präsenzveranstaltungen
konzipiert und moderiert und tut dies auch heute noch. Während
der Corona-Pandemie nutzte er seine 15-jährige Erfahrung in der
IT-Branche und konnte seine Kunden schnell mit digitalen und
hybriden Barcamp-Moderationen begeistern. Inzwischen betreibt er
mit seiner Firma JUST BARCAMPs! auch ein Sendestudio für digitale
Barcamps.
Die Vorteile digitaler Barcamps für internationale Kunden
Gerade in der Arbeit mit seinen international agierenden Kunden
sind digitale Barcamps eine optimale Veranstaltungsform für den
Wissensaustausch zwischen weltweiten Standorten und sparen dabei
Budget, Zeit und Ressourcen.
Neben dem Schwerpunkt der Barcamp-Moderation für Mitarbeitende in
Unternehmen bedient er aber auch andere Anwendungsbereiche für
Barcamps. Sein letztes Barcamp vor unserer Podcastaufnahme war
der Moderatorentag 2023 für die German Speakers Association. Auch
andere Verbände, Stiftungen und Ministerien zählen zu seinen
Kunden, wann immer sie Veranstaltungen zum Wissenstransfer und
zur Vernetzung benötigen.
Formate und Auszeichnungen
Neben den Kundenaufträgen organisiert Jan Theofel auch eigene
Barcamps. Dazu gehören Formate wie das NewWorkCamp in Berlin und
Karlsruhe oder das Barcamp Stuttgart, das er seit 2008 jährlich
ehrenamtlich organisiert. Für das eigene BleibGesundCamp wurde er
2014 beim Health Media Award als 'Best Health Care Event'
ausgezeichnet. Mit seiner Website Barcamp-Liste.de unterstützt er
die deutschsprachige Community mit einer Übersicht aller
öffentlichen Barcamps.
Mitgliedschaften und das Team von JUST BARCAMPs!
Jan Theofel ist Mitglied bei BNI, den Wirtschaftsjunioren,
dasselbe in grün - Verband nachhaltiger Unternehmen und
Professional Member der German Speakers Association.
Das Team von Jans Firma JUST BARCAMPs! besteht aus 10 Barcamp
Moderatorinnen und Moderatoren, so dass er immer die optimale
Person für eine erfolgreiche Barcamp-Moderation im Team hat. Er
moderiert in den Sprachen Deutsch, Englisch und neuerdings auch
Französisch für Gruppen von 20 bis 500 Personen.
Dein größter Fehler als Unternehmer?:
Zu spät mit zielgerichtetem Netzwerken und Kooperationen
gestartet zu haben.
Deine Lieblings-Internet-Ressource?:
Überblick über aller Barcamps im deutschsprachigen Raum unter
https://www.barcamp-liste.de/
Deine beste Buchempfehlung:
Buchtitel 1:
Factfulness: Wie wir lernen, die Welt so zu sehen, wie sie
wirklich ist
Buchtitel 2:
Generation Money: Heute vorsorgen & morgen finanziell
unabhängig sein (Dein Erfolg)
Kontaktdaten des Interviewpartners:
Jan Theofel
JUST BARCAMPs! UG
E-Mail: jan@just-barcamps.com
Web: https://just-barcamps.com/
Telefon: +49 3379 34184 00
Standort: Herbert-Tschäpe-Str. 8, 15831 Mahlow (bei Berlin)
Du hast eine konkrete Idee, wo Du ein Barcamp umsetzen
willst?
Dann buche einen kostenfreien Barcamp-Check (Dauer ca. 15
Minuten):
https://just-barcamps.com/kontakt/barcamp-check/
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Mehr Freiheit, mehr Geld und mehr Spaß mit DEINEM eigenen
Podcast. Erfahre jetzt, warum es auch für Dich Sinn macht, Deinen
eigenen Podcast zu starten.
Jetzt hier zum kostenlosen Podcast-Workshop
anmelden: https://Podcastkurs.com
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
So fing alles an. Hier geht´s zur allerersten
Episode von TomsTalkTime.com – DER Erfolgspodcast. Und
ja, der Qualitätsunterschied sollte zu hören sein. Aber hey, dass
war 2012…
001 – Willst Du mehr Erfolg im Leben?
Erfolg kann man lernen. Jeder. Im Erfolgspodcast TomsTalkTime von
Tom Kaules lernst Du in inspirierenden Interviews und einzelnen
Storys die Strategien von erfolgreichen Unternehmern und
Prominenten. Du lernst in Experten-Interviews wie erfolgreiche
Menschen erfolgreich geworden sind und warum sie erfolgreich
bleiben. Wie sie den richtigem Umgang mit Erfolg und auch den
Umgang mit Niederlagen gelernt haben. Das richtige Mindset ist
wichtig, um richtig viel Geld zu verdienen, glückliche
Beziehungen führen, mit sich selbst im Einklang zu sein und
dadurch Beruf und Familie bestens miteinander vereinbaren zu
können. Einschalten. Zuhören. Sich motivieren und Inspirieren.
Lernen. Tun. Erfolg haben.
Weitere Episoden
11 Minuten
vor 5 Tagen
11 Minuten
vor 1 Woche
15 Minuten
vor 2 Wochen
14 Minuten
vor 3 Wochen
13 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Abonnenten
Potsdam
Kommentare (0)