Q&A Philo 4 - Höhlengleichnis

Q&A Philo 4 - Höhlengleichnis

3 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

Prof. Niggli antwortet auf folgende Frage:  


"Im Höhlengleichnis wird Bildung im klassischen Sinn von e-ducere
als herausführen aus der Dunkelheit beschrieben. Voraussetzung
dieser Auffassung ist ein Lehrer, der seinen Schüler in seiner
Bequemlichkeit stört, ihn zwingt aufzustehen und, wenn nötig, ihn
mit Gewalt ins blendende Licht der Wahrheit zerrt. Prominentestes
Beispiel solch didaktischer Brutalität wäre bei Plato die
sokratische Methode, bei welcher Punkt für Punkt, Vorurteile und
Glaubenssätze des Schülers hinterfragt und widerlegt werden, um
ihn dadurch von den Ketten falscher Erkenntnisse zu befreien. 1.
Ist die Interaktion zwischen Lehrer und Schüler für diese
Auffassung von Bildung eine notwendige Voraussetzung? 2. Wenn ja,
kann diese Interaktion im Fernunterricht überhaupt erreicht
werden? 3. Wenn ja, wie am Besten?"

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