ENC252 – Die Zukunft des Coaching-Business - Neuausrichtung an der Welt des Klienten von morgen mit Stefan Stenzel
Thomas Jenewein spricht mit seinem langjährigen SAP Kollegen Stefan
Stenze darüber, wie sich das Coaching-Business in Zukunft
entwickeln könnte.
53 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Stefan Stenzel ist seit vielen Jahren Experte für Leadership
Development und in diesem Kontext global zuständig für die
Bereitstellung der externen Coaching Services über alle
Managementebenen. In dieser Funktion als „Produkt- bzw.
Serviceentwickler“, der langjährigen, eigenen Tätigkeit als
interner Coach, sowie der Mitbegründung des „Deutschen
Bundesverbandes Coaching“ (DBVC e.V.) 2004, war er überrascht zu
beobachten, dass der Berufsstand der Coaches sich eigentlich recht
wenig interessiert an den Veränderungen an der Lebens- und
Arbeitswelt der Klienten – ihrer Kunden! - zeigte. Sehr deutlich
wurde dies z.B. an dem langen anhaltenden Widerstand vieler Coaches
online zu coachen. Gleiches gilt für eine adäquate Reaktion auf die
Coaching-Plattformen, der VR-Technologie oder nun für ChatGPT. Alle
diese digitalen Technologien haben bereits - oder werden noch - den
Coaching-Markt disruptiv und nachhaltig beeinflussen. Welche andere
Einflüsse wie z.B. Demografie, Entwicklungen in der Gesellschaft
und Wirtschaft etc. hier ein Rollen spielen könnten und welche
Auswirkungen diese wiederum auf (die Anforderung einer „3-fach
beidhändigen“) Führung haben könnten, sind Inhalte des Gesprächs
mit Stefan Stenzel. Dabei sind seine Ausführungen zu Sinn,
Selbstbestimmtheit, Identität und Erwerbsbiographien wahrscheinlich
nicht nur für Coaches relevant. In seinem Buch und auf seiner
Webpage, plädiert er deshalb für einen „Reset“ des
Coaching-Business. Mehr wie immer im EducationNewscast Podcast.
Development und in diesem Kontext global zuständig für die
Bereitstellung der externen Coaching Services über alle
Managementebenen. In dieser Funktion als „Produkt- bzw.
Serviceentwickler“, der langjährigen, eigenen Tätigkeit als
interner Coach, sowie der Mitbegründung des „Deutschen
Bundesverbandes Coaching“ (DBVC e.V.) 2004, war er überrascht zu
beobachten, dass der Berufsstand der Coaches sich eigentlich recht
wenig interessiert an den Veränderungen an der Lebens- und
Arbeitswelt der Klienten – ihrer Kunden! - zeigte. Sehr deutlich
wurde dies z.B. an dem langen anhaltenden Widerstand vieler Coaches
online zu coachen. Gleiches gilt für eine adäquate Reaktion auf die
Coaching-Plattformen, der VR-Technologie oder nun für ChatGPT. Alle
diese digitalen Technologien haben bereits - oder werden noch - den
Coaching-Markt disruptiv und nachhaltig beeinflussen. Welche andere
Einflüsse wie z.B. Demografie, Entwicklungen in der Gesellschaft
und Wirtschaft etc. hier ein Rollen spielen könnten und welche
Auswirkungen diese wiederum auf (die Anforderung einer „3-fach
beidhändigen“) Führung haben könnten, sind Inhalte des Gesprächs
mit Stefan Stenzel. Dabei sind seine Ausführungen zu Sinn,
Selbstbestimmtheit, Identität und Erwerbsbiographien wahrscheinlich
nicht nur für Coaches relevant. In seinem Buch und auf seiner
Webpage, plädiert er deshalb für einen „Reset“ des
Coaching-Business. Mehr wie immer im EducationNewscast Podcast.
Weitere Episoden
20 Minuten
vor 6 Tagen
23 Minuten
vor 1 Woche
52 Minuten
vor 2 Wochen
1 Stunde 8 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Abonnenten
Kaarst
Kommentare (0)