325 | Influencer als Realitätsverkäufer

325 | Influencer als Realitätsverkäufer

Smack the button in the face! Influencer-Honks, geschmacklose YouTube-Prankster, Möchtegern-Erlöser & Propheten – endlich ist es wieder soweit: Jan und Patrick verfangen sich in der Welt der Realitätsverkäufer, die ihren Followern im Internet alles andreh
36 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Smack the button in the face! Influencer-Honks, geschmacklose
YouTube-Prankster, Möchtegern-Erlöser & Propheten – endlich
ist es wieder soweit: Jan und Patrick verfangen sich in der Welt
der Realitätsverkäufer, die ihren Followern im Internet alles
andrehen, was diese sich ersehnen – und was ihnen eine Identität
gibt mit der sie leben können. Denn oft bleibt den armen
Würstchen der Manosphere-Incels, Querdenkern, und
Yo-Bro-Hohlköpfen gar nichts anderes übrig.


Ob Adidas im Kanye-Dilemma, ein Fernseh-Prediger der Covid
wegpustet, oder der Gemüse-Goebbels Attila Hildmann – es ist
wieder ein bunter Blumenstrauß von Gefangenen in den Logiken des
Internets, die oft auch sogar bemitleidenswert und selbst
teilweise Opfer der Maschine Aufmerksamkeitsökonomie sind – und
am Ende ist die Immersion so stark, dass Patrick für eine Sekunde
zum Reichsbürger wird.


---


0:00 Das böse A-Wort (Intro)


1:39 Logan & Jake Paul


2:49 Japanischer Selbstmordwald


4:15 Kleinwüchsiger im Koffer verschickt


5:39 Krypto-Bro-Betrug


7:05 YouTube-Pranks – FouseyTube


10:39 Follower werden zu Hatern


12:04 Vom Influencer zum Propheten


13:20 Bombenprank – Apored


15:02 Die Macht der Internetlogiken


16:06 Televangelist pustet Covid weg – Kenneth Copeland


18:53 Matthew McConaughey – Con Artists


20:33 Realitätsverkäufer stiften Identität


22:56 Zielgruppe Manosphere-Incels – Andrew Tate


24:18 Der Gemüse-Goebbels – Attila Hildmann


27:24 Kanye West & Adidas


28:44 Pädo-Werbung Balenciaga


30:00 Aussätzige als Meme – Die Geissens


31:25 Inhaltsloses Leben im Internet


33:10 Reichsbürger und Realitäts(v)erklärungen


---


Jan Claas van Treeck, PhD | Techtheoretiker, Professor an der
Hochschule Fresenius Hamburg | LinkedIn


Patrick Buchholz | Kulturtechnologe & KI-Autor | Linktree


David Friedrich | Sound Design & Audio-Engineering | LinkedIn


---


Midjourney Episodencover: “A high-quality photograph captures an
influencer's selfie moment, showcasing a carefully constructed
façade. Through the reflection in the influencer's oversized
sunglasses, chaos is unveiled, revealing a seething crowd of
angry followers, their faces contorted with frustration and
resentment. The wide-angle lens captures the sprawling mass,
emphasizing the sheer magnitude of the tumultuous mob. The camera
is positioned slightly above the influencer's head, granting the
viewer a privileged vantage point to peer into the influencer's
world, while also implying a sense of power and control. Soft,
diffused natural light gently bathes the influencer's face,
enhancing their flawless features and serving as a stark contrast
to the anger and chaos reflected in the sunglasses. The color
grading envelops the scene in warm tones, reminiscent of a
nostalgic memory, yet subtly desaturated to convey a sense of
detachment from reality. The mood is one of tension, as the
unseen chaos of the followers echoes the internal struggle faced
by the influencer, torn between the artifice of their public
image and the underlying complexities of their personal life. The
style is contemporary, presenting a juxtaposition between the
idealized self-portrait and the unsettling truth lurking in the
reflective surface of the sunglasses. The overall effect is
surreal, blurring the lines between perception and reality, as
the chaotic crowd consumes the seemingly composed selfie, leaving
the viewer captivated and contemplative. --ar 1:1 -- v5”


Quellen und weitere Informationen:


https://www.youtube.com/watch?v=Rronf-YUWoA


https://www.youtube.com/watch?v=temrc8qgh6I


https://gamerant.com/logan-paul-coffeezilla-cryptozoo-controversy-explained-youtube-nft/


https://www.youtube.com/watch?v=1W8hsVvyKt4


https://www.youtube.com/watch?v=Q-YnC4Wc1WE


https://www.youtube.com/watch?v=9LtF34MrsfI


https://www.youtube.com/watch?v=e-41dHej8fo&t=1s


https://www.youtube.com/watch?v=WLMv0Xtb_4E


https://twitter.com/echo_chamberz/status/1586542962300706816?t=UH1LkH7eNzEqsfIljoZFwQ&s=19


https://www.stern.de/lifestyle/mode/balenciaga--kreativdirektor-demna-aeussert-sich-zu-umstrittener-kinder-kampagne-32973806.html


https://www.bundestag.de/resource/blob/659208/bb1b8014f97412b4439d024bcdb79896/WD-3-292-07-pdf-data.pdf


Jan Claas van Treeck, PhD | Techtheoretiker, Professor an der
Hochschule Fresenius Hamburg | LinkedIn


Patrick Buchholz | Cyberspace Defender, Corporate Account Manager
bei Cybereason | Linktree


David Friedrich | Sound Design & Audio-Engineering | LinkedIn

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: