ENC191 – Selbstorganisiert oder kooperativ lernen? Warum es die beste didaktische Methode nicht gibt mit Prof. Dr. Michael Kerres
Thomas Jenewein spricht in dieser Ausgabe mit Prof. Michael Kerres
darüber, wie selbstorganisiertes und kooperatives Lernen
funktionieren kann.
36 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Prof. Dr. Michael Kerres ist Professor für Erziehungswissenschaft
an der Universität Duisburg-Essen und leitet dort das Learning Lab.
Da das Corporate Learning Barcamp 2022 als Motto “Selbstorganisiert
und kollaborativ lernen” trägt, befragt Thomas Jenewein Prof.
Kerres zu diesem Thema. Dabei schauen wir auf die Kritik am Thema
Selbstorganisation, Kontextfaktoren und die Aufgaben von
Bildungsexperten. Für Prof. Kerres ist professionelles didaktisches
Design gestaltungsorientiert, reflektiert und differenziert. Dabei
kann selbstorganisiert oder kooperativ gelernt werden, andere
Ansätze und Anleitung von Lernenden können jedoch genau so relevant
sein. Wir blicken auch auf aktuelle Forschung und Publikationen,
die unten in den Shownotes verlinkt sind – mehr wie immer im
Education NewscastPodcast.
an der Universität Duisburg-Essen und leitet dort das Learning Lab.
Da das Corporate Learning Barcamp 2022 als Motto “Selbstorganisiert
und kollaborativ lernen” trägt, befragt Thomas Jenewein Prof.
Kerres zu diesem Thema. Dabei schauen wir auf die Kritik am Thema
Selbstorganisation, Kontextfaktoren und die Aufgaben von
Bildungsexperten. Für Prof. Kerres ist professionelles didaktisches
Design gestaltungsorientiert, reflektiert und differenziert. Dabei
kann selbstorganisiert oder kooperativ gelernt werden, andere
Ansätze und Anleitung von Lernenden können jedoch genau so relevant
sein. Wir blicken auch auf aktuelle Forschung und Publikationen,
die unten in den Shownotes verlinkt sind – mehr wie immer im
Education NewscastPodcast.
Weitere Episoden
20 Minuten
vor 6 Tagen
23 Minuten
vor 1 Woche
52 Minuten
vor 2 Wochen
1 Stunde 8 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Abonnenten
Kaarst
Kommentare (0)