#021 Wie füllt man radikale Empathie in Flaschen? Zeitgeist Forscherin Kirstine Fratz über die aktuellen Sehnsüchte. // Mit Dr. Dag Piper und vielen Fragen - auch zur Kirche.

#021 Wie füllt man radikale Empathie in Flaschen? Zeitgeist Forscherin Kirstine Fratz über die aktuellen Sehnsüchte. // Mit Dr. Dag Piper und vielen Fragen - auch zur Kirche.

29 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren
Gespräch mit Kirstine Fratz, Zeitgeist Forscherin über Gott, Marken
und die Welt. Das Interview habe ich zusammen mit Dr. Dag Piper
geführt.

Sie kommt von der Trendforschung, hat Kulturwissenschaften
studiert, ist dann nach Hamburg zum Trendbüro gegangen. Sie hat
sich mit den kulturwissenschaftlichen Hintergründen entstehender
Trends auseinander gesetzt. Sie hat für viele große Marken wie
Gucci, Escada, Dolce & Gabbana und Unternehmen wie
Beiersdorf, Unilever, Procter & Gamble gearbeitet - und dann
auch für die katholische Kirche.


Ihr Ansatz: Man kann phänomenologisch forschen.


Die Phänomenologie als Methode oder Haltung
versucht systematisch zum Wesen der Dinge bzw. Menschen
vorzustoßen, das Eigentliche, Wesentliche, das Einmalige und
Einzigartige eines Menschen in der konkreten Begegnung zu
erfassen, nicht das was er an sich wäre oder sein sollte.



Wie entwickelt sich der Geist der Zeit? Schwer zu
erfassen?
Der Geist richtet sich weniger nach der Vernunft, eher nach der
Sehnsucht. Was kommt in der Zukunft? Liebgewordene
Errungenschaften - da wünschen wir, dass sie bleiben. Wobei wir
dann stehen bleiben und oft nicht erkennen, dass es weiter geht,
dass sich neue kollektive Sehnsüchte bilden. Beispiel: Die neue
Einsamkeit als Phänomen, was steckt dahinter, was ist der
Hintergrund? Die dahinter liegende Ebene ist oft nur schwach zu
erkennen. Es könnte ein Ausdruck der Sehnsucht nach Liebe sein.
Und hier kann man ansetzen und Angebote entwickeln. Welche Arten
der Suche nach Liebe gibt es? Wie kann man Angebote dann
liebenswerter, emotionaler machen?


Oder Gesundheit - wie kann man mental gesund bleiben? Hier ändern
sich Ansätze - zum Beispiel der durchaus sinnvolle Einsatz von
Drogen, um unterbewusst Traumata aufzulösen.


Wie steht es mit Purpose, der wird im Marketing ja gerade massiv
diskutiert? Das ist doch ein Zeichen, dass es eine Sehnsucht nach
mehr gibt. Bei vielen Angeboten fehlt eine Ebene, die Resonanz
auslöst. Kirstine unterstellt, dass viele Produkte keine
"radikale Empathie" bieten, eine Auseinandersetzung mit den
wahren Wünschen der potenziellen Kunden. Wie füllt man radikale
Empathie in Flaschen? Vielleicht geht es dabei um mehr Zuhören?
Nicht etwas rationales konsumieren? Empathie, so Dag, ist auch
entscheidend im Bereich Leadership. Hier gibt es noch sehr viele
Defizite, man braucht empathische Leader:innen. Empathie muss
radikal ehrlich sein. Hier zeigt sich auch eine Sehnsucht nach
tiefer gehender Heilung. Nicht esoterisch, sondern hier geht
es um Nachhaltigkeit und insbesondere um die eigene, die
individuelle Nachhaltigkeit. Wie gehe ich mit mir um? Warum mag
ich den Arbeitsplatz nicht, warum bin ich unzufrieden? Zeitgeist
fordert aktuell Selbstreflektion. Wo kann ich aufräumen, es
besser machen? Marke aber auch Leader als Mentor: erkennen und
begleiten.


Und um die FDP ging es dann auch noch... Ein tolles Gespräch,
vielen Dank Kirstine und Dag!


Kirstine Fratz ist auch Autorin: "Das  Buch
vom Zeitgeist – und wie er uns vorantreibt". Mithilfe eines
 multiperspektivischen Forschungsansatzes gibt sie tiefe
Einblicke in das machtvolle Wirken vom Geist der Zeit.


https://zeitgeistforschung.com/


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