ENC171 – Change Management im Kontext von Digitalisierung und Virtualisierung
Thomas Jenewein hat sich virtuell mit Oliver Kohnke, SAP Learning
Services, verabredet, um über Change Management zu sprechen.
51 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
PD Dr. Oliver Kohnke ist Global Director Organizational Change
Management (OCM) bei SAP Learning Services. In dem Interview
diskutiert Thomas mit ihm die Frage, wie die Einführung
unternehmensweiter Cloud-Standardsoftware auch in Zeiten der
Corona-Pandemie durch ein professionelles Change Management
begleitet werden kann. Wir beleuchten dabei die Möglichkeiten und
Grenzen der Virtualisierung und Digitalisierung von typischen
Change Management-Aufgaben, wie z.B. Kommunikation, Training oder
Veränderungsmonitoring. Konkret geht es beispielsweise um Aspekte
der Automatisierung von Change Management, wie der Einsatz von KI
für „Sentiment“-Analysen bei Befragungen oder die Nutzung von Bots
in Trainings. Trotz der zunehmenden Möglichkeiten der
Digitalisierung von Change Management mahnt Oliver an, nie die
menschliche Seite des Veränderungsprozesses aus den Augen zu
verlieren. Effizienz und Menschlichkeit sind keine Gegensätze in
der zukünftigen Change Management-Beratung. Zum Schluss des
Interviews schauen wir noch auf zukünftige Anforderungen und
hilfreiche psychologische Modelle für Change Manager. Mehr wie
immer im Podcast.
Management (OCM) bei SAP Learning Services. In dem Interview
diskutiert Thomas mit ihm die Frage, wie die Einführung
unternehmensweiter Cloud-Standardsoftware auch in Zeiten der
Corona-Pandemie durch ein professionelles Change Management
begleitet werden kann. Wir beleuchten dabei die Möglichkeiten und
Grenzen der Virtualisierung und Digitalisierung von typischen
Change Management-Aufgaben, wie z.B. Kommunikation, Training oder
Veränderungsmonitoring. Konkret geht es beispielsweise um Aspekte
der Automatisierung von Change Management, wie der Einsatz von KI
für „Sentiment“-Analysen bei Befragungen oder die Nutzung von Bots
in Trainings. Trotz der zunehmenden Möglichkeiten der
Digitalisierung von Change Management mahnt Oliver an, nie die
menschliche Seite des Veränderungsprozesses aus den Augen zu
verlieren. Effizienz und Menschlichkeit sind keine Gegensätze in
der zukünftigen Change Management-Beratung. Zum Schluss des
Interviews schauen wir noch auf zukünftige Anforderungen und
hilfreiche psychologische Modelle für Change Manager. Mehr wie
immer im Podcast.
Weitere Episoden
20 Minuten
vor 6 Tagen
23 Minuten
vor 1 Woche
52 Minuten
vor 2 Wochen
1 Stunde 8 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Abonnenten
Kaarst
Kommentare (0)