Education NewsCast 077 - Forschungsbefunde für Learning & Weiterbildung mit Anja Schmitz
Prof. Anja Schmitz diskutiert mit Thomas Jenewein Forschungsbefunde
zu formalem vs. informellem Lernen, Impact von Lernkultur, social
Collaboration und social Learning.
59 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Evidenzbasiertes Vorgehen hilft nicht nur beim Überzeugen der
eigenen Stakeholder, sondern ermöglicht es auch beim Einführen
neuer Konzepte informierte Entscheidungen zu treffen. In dieser
Episode beleuchtet Prof. Anja Schmitz, welche Studien hierfür
genutzt werden können. Themen sind dabei Wirksamkeit von formalem
vs informellem Lernen, Impact von Lernkultur und social
Collaboration & social Learning. Wir freuen uns über diesen
Dialog zwischen Wissenschaft & Praxis, der leider nicht so oft
stattfindet. Wie immer schließen wir mit Fragen nach der eigenen
To-Learn Liste und spannenden Quellen ab. Weitere Infos:Regelmäßig
findet der Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis an der HS
Pforzheim bei Business meets Science statt
https://www.hs-pforzheim.de/forschung/institute/institut_fuer_personalforschung_ifp/veranstaltungsreihe_business_meets_science/Anjas
Webpräsenz an der HS Pforzheim:
https://www.hs-pforzheim.de/profile/anjaschmitzhttps://www.linkedin.com/in/anja-schmitz-hspf/
Spannend im Netz: David Green
https://www.linkedin.com/in/davidrgreen/Donald Clark @DonaldClark
(twitter) Für die, die mal wieder einen Blick in wissenschaftliche
Quellen riskieren wollen (und etwas mehr Zeit mitbringen):Cerasoli,
C. P., Alliger, G. M., Donsbach, J. S., Mathieu, J. E., Tannenbaum,
S. I. & Orvis, K. A. (2018). Antecedents and outcomes of
informal learning behaviors: A meta-analysis. Journal of Business
and Psychology, 33(2), 203–230.
https://doi.org/10.1007/s10869-017-9492-yArthur, W., JR., Bennett,
W., JR., Edens, P. S. & Bell, S. T. (2003). Effectiveness of
training in organizations: A meta-analysis of design and evaluation
features. Journal of Applied Psychology, 88(2), 234–245.
https://doi.org/10.1037/0021-9010.88.2.234Bell, B. S., Tannenbaum,
S. I., Ford, J. K., Noe, R. A. & Kraiger, K. (2017). 100 years
of training and development research: What we know and where we
should go. Journal of Applied Psychology, 102(3), 305–323.
https://doi.org/10.1037/apl0000142Gill, C. (2018). Don't know,
don't care: An exploration of evidence based knowledge and practice
in human resource management. Human Resource Management Review,
28(2), 103–115. https://doi.org/10.1016/j.hrmr.2017.06.001
eigenen Stakeholder, sondern ermöglicht es auch beim Einführen
neuer Konzepte informierte Entscheidungen zu treffen. In dieser
Episode beleuchtet Prof. Anja Schmitz, welche Studien hierfür
genutzt werden können. Themen sind dabei Wirksamkeit von formalem
vs informellem Lernen, Impact von Lernkultur und social
Collaboration & social Learning. Wir freuen uns über diesen
Dialog zwischen Wissenschaft & Praxis, der leider nicht so oft
stattfindet. Wie immer schließen wir mit Fragen nach der eigenen
To-Learn Liste und spannenden Quellen ab. Weitere Infos:Regelmäßig
findet der Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis an der HS
Pforzheim bei Business meets Science statt
https://www.hs-pforzheim.de/forschung/institute/institut_fuer_personalforschung_ifp/veranstaltungsreihe_business_meets_science/Anjas
Webpräsenz an der HS Pforzheim:
https://www.hs-pforzheim.de/profile/anjaschmitzhttps://www.linkedin.com/in/anja-schmitz-hspf/
Spannend im Netz: David Green
https://www.linkedin.com/in/davidrgreen/Donald Clark @DonaldClark
(twitter) Für die, die mal wieder einen Blick in wissenschaftliche
Quellen riskieren wollen (und etwas mehr Zeit mitbringen):Cerasoli,
C. P., Alliger, G. M., Donsbach, J. S., Mathieu, J. E., Tannenbaum,
S. I. & Orvis, K. A. (2018). Antecedents and outcomes of
informal learning behaviors: A meta-analysis. Journal of Business
and Psychology, 33(2), 203–230.
https://doi.org/10.1007/s10869-017-9492-yArthur, W., JR., Bennett,
W., JR., Edens, P. S. & Bell, S. T. (2003). Effectiveness of
training in organizations: A meta-analysis of design and evaluation
features. Journal of Applied Psychology, 88(2), 234–245.
https://doi.org/10.1037/0021-9010.88.2.234Bell, B. S., Tannenbaum,
S. I., Ford, J. K., Noe, R. A. & Kraiger, K. (2017). 100 years
of training and development research: What we know and where we
should go. Journal of Applied Psychology, 102(3), 305–323.
https://doi.org/10.1037/apl0000142Gill, C. (2018). Don't know,
don't care: An exploration of evidence based knowledge and practice
in human resource management. Human Resource Management Review,
28(2), 103–115. https://doi.org/10.1016/j.hrmr.2017.06.001
Weitere Episoden
20 Minuten
vor 6 Tagen
23 Minuten
vor 1 Woche
52 Minuten
vor 2 Wochen
1 Stunde 8 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Abonnenten
Kaarst
Kommentare (0)