Vereinfachte Verfälschung? Das angespannte Verhältnis von Wissenschaft und Öffentlichkeit nicht nur in Zeiten der Pandemie.

Vereinfachte Verfälschung? Das angespannte Verhältnis von Wissenschaft und Öffentlichkeit nicht nur in Zeiten der Pandemie.

Prof. Dr. Udo Thiedeke im Gespräch mit Dr. Sascha Dickel, Professor für Mediensoziologie und Gesellschaftstheorie an der Universität Mainz
1 Stunde 21 Minuten
Podcast
Podcaster
Unterhaltungen über soziologische Perspektiven wissenschaftlicher Weltbeobachtung

Beschreibung

vor 2 Jahren

Ein Gespräch von Prof. Dr. Udo Thiedeke mit Dr. Sascha Dickel,
Professor für Mediensoziologie und Gesellschaftstheorie an der
Universität Mainz, über das Verhältnis von wissenschaftlichem
Wissen und seiner Veröffentlichung.


00:02:17 Zum Gespräch mit Christian Drosten im Deutschlandfunk
16.11.2020


https://www.deutschlandfunk.de/coronavirus-und-medien-christian-drosten-bei-formate-100.html


00:09:51 Siehe Friedhelm Neidhardt, 1994: Öffentlichkeit und
Öffentlichkeitsprobleme der Wissenschaft, in: Wolfgang Zapf,
Meinolf Dierks (Hrsg.): Institutionenvergleich und
Institutionendynamik. Berlin. S. 39-56.


00:11:33 Siehe Jürgen Habermas, 1962: Strukturwandel der
Öffentlichkeit. Frankfurt/M.


00:12:00 Luhmann begreift Öffentlichkeit allgemeiner als: "(...)
gesellschaftsinterne Umwelt der gesellschaftlichen Teilsysteme
(...)“ (1996: S. 184/185) und innergesellschaftliches
Reflexionsmedium (a.a.O.: 187).


Niklas Luhmann, 1996: Realität der Massenmedien. 2., erweiterte
Auflage. Opladen.


00:13:56 Hinweis darauf, dass die Wissenschaft ihr eigenes
Publikum ist:


Vgl. Niklas Luhmann, 1998: Die Wissenschaft der Gesellschaft. 3.
Aufl. Frankfurt/M. S. 625f.


00:21:24 "Filterblasen" im Internet meint abgegrenzte
Interessenspären, die den Insassen das vorführen, was sie ohnehin
schon interessiert (vgl. Eli Pariser, 2012).


Eli Pariser, 2012: Filter bubble: Wie wir im Internet entmündigt
werden. Berlin.


Eine "Echokammer" meint hingegen eine soziale Sphäre der
fortwährenden Bestätigung der eignen Meinung (vgl. Brady et al.,
2021).


William J. Brady, Killian McLoughlin, Tuan N. Doan, Molly J.
Crockett, 2021: How social learning amplifies moral outrage
expression in online social networks. Science Advances, 7.
Doi:10.1126/sciadv.abe5641.


00:24:34 Emprisch zeigt sich, dass die Nutzenden des Internets
auch Interessen und Meinungen außerhalb der eigegen Präferenzen
wahrnehmen (vgl. z.B. Flaxman et al., 2016); selbst Mitglieder
meinungshomogener Gruppen im Internet tendieren dazu, ihre
Meinungen sinnvoll zu korrigieren (Vgl. Becker et al., 2019).


Seth Flaxman, Sharad Goel, Justin M. Rao, 2016: Filter Bubbles,
Echo Chambers, and Online News Consumption. In: Public Opinion
Quarterly, 80. S. 298–320.


Joshua Becker, Ethan Porter, Damon Centola, 2019: The wisdom of
partisan crowds. Proceedings of the National Academy of Sciences,
116, 10717-10722.


00:26:02 Mit dem Begriff der "Verschwörungstheorien" sind meist
"Verschwörungsbehauptungen" oder gar "Verschwörungsideolgien",
d.h. konstruierte Zusammenhänge, die sich nicht durch unabhängig
prüfbare Beweise falsifizieren lassen gemeint. Siehe auch Popper,
1992: S. 119.


Karl R. Popper, 1992: Die offene Gesellschaft und ihre Feinde.
Band II. 7. Auflage. Tübingen.


00:27:14 Hinweis zur Kritik am "Arena-Modell" von Öffentlichkeit.


Armin Nassehi, 2006: Der soziologische Diskurs der Moderne.
Frankfurt/Main.


00:34:25 Hinweis zu "Postnormal-Science".


Silvio 0. Funtowicz, Jerome R. Ravetz, 1993: Science for the
Post-Normal Age. In: Futures 25 (7), S. 739–755.


00:43:26 "Exemplarischen Personen" meint typisierte Darstellungen
von Personen in den Massenmedien (vgl. Thiedeke, 2012: 339f.;
347f.).


Udo Thiedeke, 2012: Soziologie der Kommunikationsmedien. Medien -
Formen - Erwartungen. Wiesbaden.


00:56:02 Hinweis zum DFG-Forschungsprojekt "De- und
Restabilisierung von Evidenz in der Coronakrise“.


https://mediensoziologie.soziologie.uni-mainz.de/forschung/


Episode direkt herunterladen (mp3 45MB)
Folge direkt herunterladen

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: