Wir Künstler unserer Körper - Dr. Christian Steuerwald im Gespräch

Wir Künstler unserer Körper - Dr. Christian Steuerwald im Gespräch

Die zweite Episode des Audio-Podcast "Das soziologische Duett"
1 Stunde 15 Minuten
Podcast
Podcaster
Unterhaltungen über soziologische Perspektiven wissenschaftlicher Weltbeobachtung

Beschreibung

vor 12 Jahren





Dr. Christian Steuerwald, der derzeit im
Sommersemester 2012 die Professur für Soziologie der Sozialstruktur
und der sozialen Ungleichheit (Vakanz Stefan Hradil) am Institut
für Soziologie der Universität Mainz vertritt, unterhält sich mit
Dr. Udo Thiedeke über die Art und Weise, wie sich die Gesellschaft
in unsere Körper einschreibt, wie dabei soziale Ungleichheiten zum
Ausdruck kommen und warum wir als "Künstler unserer Körper" von
biologischen und gesellschaftlichen Anforderungen herausgefordert
sind. Shownotes #00:01:04# Steuerwald, Christian
2011: Wer bin ich? Soziologische Antworten und künstlerische
Übersetzungen. In: Schader Stiftung, Hessisches Landesmuseum
(Hrsg.): Ansichten des Ich. Bilder gesellschaftlichen Wandels 10.
Ausstellungskatalog. #00:05:12# Auch Erving Goffman geht davon aus,
dass die Ich-Identität immer gesellschaftlich angelegt ist:
Goffman, Erving 1975: Stigma. Über Techniken der Bewältigung
beschädigter Identität. Frankfurt: Suhrkamp. #00:05:45# Der
Soziologe Emile Durkheim und der "Homo Duplex": Durkheim, Emile,
2002: Der Selbstmord. Dt. von Sebastian und Hanne Herkommer. 8.
Aufl. Neuwied/Berlin: Luchterhand [Le suicide: Étude de sociologie.
1897, S. 237] #00:08:34# Zu Durkheims "sozialen Tatsachen" siehe
hier: Emile Durkheim, 1976: Die Regeln der soziologischen Methode,
hrsg. v. René König. 5. Aufl. Neuwied: Luchterhand. [Les règles de
la méthode sociologique. 1985] #00:09:05# Zur Unterscheidung von
"I" und "Me": Mead, George Herbert 1934: Mind, Self and Society.
From the Standpoint of a Social Behaviorist, hg. v. Morris, Charles
W. Chicago: University of Chicago Press. #00:09:58# So vertritt
etwa Ulrich Beck eine "Individualisierungsthese" gesellschaftlicher
Strukturen: Beck, Ulrich 1983: Jenseits von Stand und Klasse?
Soziale Ungleichheiten, gesellschaftliche
Individualisierungsprozesse und die Entstehung neuer sozialer
Formationen und Identitäten, in: Kreckel, Reinhard (Hrsg.): Soziale
Ungleichheiten. Soziale Welt: Sonderband 2. Göttingen. S. 35-74
#00:11:21# Eine der historischen Studie zu Parfum oder
Körperpflegemitteln: Corbin, Alain 1996: Pesthauch und Blütenduft.
Eine Geschichte des Geruchs. Berlin: Wagenbach. #00:12:13# Marcel
Mauss hat etwa gezeigt, wie natürliche Bewegungsabläufe sozial
bedingt sind: Mauss, Marcel 1989: Die Techniken des Körpers. In:
ders.: Soziologie und Anthropologie 2. Frankfurt: Fischer.
#00:12:20# Das Thema von Christian Steuerwald: Steuerwald,
Christian 2010: Körper und soziale Ungleichheit. Eine
handlungssoziologische Untersuchung im Anschluss an Pierre Bourdieu
und George Herbert Mead. Konstanz: UVK. #00:17:05# Nach Simmel ist
Mode immer "Klassenmode", die sich von 'oben' nach 'unten' (trickle
down) durch Nachahmung verbreitet: Simmel, Georg 1911: Die Mode in:
ders., Philosophische Kultur. Gesammelte Essais, Leipzig: Alfred
Kröner Verlag. S. 29-64 [ursprünglich 1905 Philosophie der Mode]
#00:17:38# Reinhard macht sich Gedanken über die Sauberkeit der
Epochen: Reinhard, Wolfgang 2004: Lebensformen Europas. Eine
historische Kulturanthropologie. München: C.H. Beck. #00:19:55# Zum
Miasma, der alles anstreckenden 'schlechten Luft' #00:20:25# Zum
'körperlichen Territorium' macht sich Erving Goffman Gedanken:
Goffman, Erving 1974: Das Individuum im öffentlichen Austausch.
Mikrostudien zur öffentlichen Ordnung. Frankfurt: Suhrkamp.
#00:21:03# Die Krinoline ist allerdings eher eine Reifrockmode des
19. Jahrhunderts. Weiteres zur Reifrockmode #00:23:30# Anregend zum
Wandel der Schönheitsideale: Eco, Umberto 2004: Die Geschichte der
Schönheit. München, Wien: Hanser #00:25:11# Mit "irgendwo in Asien"
waren etwa die Baruya in Neuguinea gemeint. #00:25:43# Gemeint ist
die Schönheitskonkurrenz der Wodaabe-Männer im Niger #00:36:54#
Hier zeigt Bourdieu, wie man Aufsteiger an ihrem Körper erkennt:
Bourdieu, Pierre 1999: Die feinen Unterschiede. Kritik der
gesellschaftlichen Urteilskraft. Frankfurt/M.: Suhrkamp. #00:40:59#
Zu Goffmans Unterscheidung von "Vorder-" und "Hinterbühne" des
Rollenverhaltens: Goffman, Erving 1997: Wir alle spielen Theater.
Die Selbstdarstellung im Alltag. München, Zürich: Piper. #00:44:10#
Wer mehr wissen möchte zum sog. Arschgeweih #00:45:00# Wer mehr
wissen möchte zum Korsett, das zur "Wespentaille" führt; ebenso:
Heszkey, Max 1925: Die Kulturgeschichte des Korsetts von ihren
Uranfängen in den Römerzeiten bis zum Ende des XIX. Jahrhunderts.
Berlin: Carl Hause #00:45:50# Sichtweisen der Körpersoziologie
finden sich etwa hier: Schroer, Markus 2005(Hrsg.): Soziologie des
Körpers. Frankfurt/M.: Suhrkamp. #00:50:33# Max Weber macht sich
Gedanken über das Gehör anderer Völker: Weber Max 1986: Gesammelte
Aufsätze zur Religionssoziologie. Band 1. 8. Aufl. Tübingen: Mohr
S. 17. [1920] #00:51:36# Hier findet sich ein guter alter
Punk-Klassiker der Sex Pistols: God save the Queen #00:52:42# Zum
drei Sekunden dauernden "Gegenwartsspeicher" des Gehirns: Pöppel,
Ernst 1989: Eine neurophysiologische Definition des Zustands
'bewußt'. In: ders. (Hrsg.): Gehirn und Bewußtsein. Weinheim: VCH.
S. 17-33. #00:53:53# Zum Einschreiben der Gesellschaft in die
Körper: Foucault, Michel 2003: Die Machtverhältnisse gehen in das
Innere des Körpers über. In: ders.: Schriften in vier Bänden. Dits
et Ecrits. Band 3. Frankfurt: Suhrkamp. S. 298-308 #00:54:05# Zum
Konzept der Epigenetik: Jablonka, Eva, Lamb, Marion J. 2002: The
Changing Concept of Epigenetics. In: Annals of the New York Academy
of Sciences Vol. 981, S. 82-96. Online #00:56:01# Zur Diskussion
von Foucaults Diskursbegriff siehe z.B.: Wrana, Daniel, Langer,
Antje 2007: An den Rändern der Diskurse. Jenseits der
Unterscheidung diskursiver und nicht-diskursiver Praktiken. In:
Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social
Research, 8(2), Art. 20. Online #00:56:58# Zum Konzept der Geste
bei Georg Herbert Mead: Mead, George Herbert 1934: Mind, Self and
Society. From the Standpoint of a Social Behaviorist, hg. v.
Morris, Charles W. Chicago: University of Chicago Press. S. 47
#00:59:31# Zu den "Territorien des Selbst": Goffman, Erving 1974:
Die Territorien des Selbst. In: ders.: Das Individuum im
öffentlichen Austausch. Mikrostudien zur öffentlichen Ordnung.
Frankfurt/ M.: Suhrkamp #01:01:20# Zur Entwicklung
anthropmetrischer Dimensionen wie der Körpergrösse: Komlos, John
1993: Über die Bedeutung der Anthropometrischen Geschichte. In:
Historical Social Research, 18/3, S. 4-21. #01:05:40# Zur
Problematik der Neutralisierung und Reaktualisierung von Geschlecht
in der modernen Gesellschaft: Tacke, Veronika 2008:
Neutralisierung, Aktualisierung, Invisibilisierung. Zur Relevanz
von Geschlecht in Systemen und Netzwerken. In: Wilz, Sylvia Marlene
(Hrsg.): Geschlechterdifferenz - Geschlechterdifferenzierung. Ein
Überblick über gesellschaftliche Entwicklungen und theotretische
Positionen. Wiesbaden: VS. S. 253-289. Online #01:07:46# Und so
geht es aus soziologischer Perspektive im Fahrstuhl zu: Hirschauer,
Stefan 1999: Die Praxis der Fremdheit und die Minimierung von
Anwesenheit. Eine Fahrstuhlfahrt. Soziale Welt 50/3. S. 221 - 246
Online #01:08:40# In seiner Theorie des Zivilisationsprozesses legt
Elias anschaulich die Zurücknahme des Körpers dar: Elias, Norbert
1998: Über den Prozeß der Zivilisation. Soziogenetische und
psychogenetische Untersuchungen. Band 1: Wandlungen des Verhaltens
in den weltlichen Oberschichten des Abendlandes. Frankfurt:
Suhrkamp. #01:10:35# Zur individualmedialen Kommunikation:
Thiedeke, Udo 2012: Soziologie der Kommunikationsmedien. Medien -
Formen - Erwartungen. Wiesbaden: Springer VS. S. 159ff. #01:11:40#
So schön kann man sein nach dem "Photoshoppen" #01:12:45# Zum
tatsächlichen Umgang von Jugendlichen mit ihrer Privatsphäre im
Netz: Boyd, Danah, Marwick Alice 2011: Social Privacy in Networked
Publics: Teens’ Attitudes, Practices, and Strategies. Paper to be
presented at Oxford Internet Institute’s “A Decade in Internet
Time: Symposium on the Dynamics of the Internet and Society” on
September 22, 2011. Online [alle Links aktuell Juni/Juli 2012]
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