CEP090 Busse, Bollinger, Fisker und der Polyesterfuchs
2 Stunden 43 Minuten
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Beschreibung
vor 5 Jahren
Auffällig viel passiert derzeit im Öffentlichen Nahverkehr: Die
Elektrisierung wird weltweit vorangetrieben, in aller Herren Länder
schaffen Städte und Kommunen E-Busse an, die ihre Dieselflotte
modernisieren sollen. Vor allem der chinesische Hersteller BYD
dürfte sich in dem Zuge eine goldene Nase verdienen, denn vor allem
dort scheint man zeitnah auch große Stückzahlen bekommen zu können.
Aber auch hierzulande passiert einiges, so dass wir in dieser
Episode ordentlich darüber zu erzählen haben. Mazda hat derweil in
Tokio sein allererstes Elektroauto vorgestellt, und zwar den MX-30.
Ganz klar ein "Compliance Car", da nimmt Mazdas Europa-Chef auch
kein Blatt vor den Mund. Dieses Auto wurde auf Grund der
CO2-Richtlinien gebaut. Ganz klar ein Zweitwagen für das urbane
Umfeld, so zumindest stellt sich Mazda das vor. In den USA nennt
Bollinger Motors den Basispreis für seine 2021 kommenden Modelle B1
(Geländewagen) und B2 (Pickup Truck). Stolze 125.000 Dollar sollen
zukünftige Besitzer berappen, um den Wagen ihr Eigen nennen zu
können. Preistreiber dürfte nicht nur der riesige 125-kWh-Akku sein
- auch darüber diskutieren wir in dieser Sendung. Außerdem will
eine Studie herausgefunden haben, dass "Millenials" - im Gegensatz
zur verbreiteten Einschätzung - gar nicht so auf die
Sharing-Economy stehen. Die meisten streben wohl doch nach einem
eigenen Fahrzeug. Gut, dass ein groß angelegtes Test-Projekt von
Netze BW zu dem Schluss kam, dass auch bei vielen E-Autos in der
Nachbarschaft der von einigen befürchtete Blackout wohl ausbleiben
dürfte. Letztlich drehen wir noch eine Runde durch Teslas
Service-Hölle und versuchen uns mit Marcels mittlerweile
zahlreichen Model-3-Übernahme-Erfahrungen und den Ergebnissen einer
Befragung von 5.000 Model-3-Besitzern ein stimmiges Bild zu machen.
Viel Spaß beim Hören und noch einmal 1000 Dank an alle von Euch,
die mit uns 7.500 Euro für 1.875 Quadratmeter neuen Wald gespendet
haben! Links zur Sendung Diese Episode inklusive Pre- und Postshow
auf Patreon Marcels Tesla Referral Link https://ts.la/marcel79632
Phils Tesla Referral Link https://ts.la/philipp85086 Sono Sion
Referral Code: cleanelectric856565 Slack Twitter Instagram ViaVan
E-Busse für St. Gallen Vy Buss in Norwegen E-Bus-Korridor in
Santiago de Chile Berlins Bus-Ladehof e-Citaros für Aachen Sidney
will auf E-Busse umsteigen Flixbus in Kalifornien Problem mit
Harley Lifewire nur Einzelfall Bollinger Motors nennt Preise Mazda
MX-30 Fisker Ocean Niemand nutzt Car-Sharing? Blackout bleibt aus
5.000 Model-3-Besitzer befragt Kurios: Labor-Ratte fährt mit
Mini-EV zum Essen
Elektrisierung wird weltweit vorangetrieben, in aller Herren Länder
schaffen Städte und Kommunen E-Busse an, die ihre Dieselflotte
modernisieren sollen. Vor allem der chinesische Hersteller BYD
dürfte sich in dem Zuge eine goldene Nase verdienen, denn vor allem
dort scheint man zeitnah auch große Stückzahlen bekommen zu können.
Aber auch hierzulande passiert einiges, so dass wir in dieser
Episode ordentlich darüber zu erzählen haben. Mazda hat derweil in
Tokio sein allererstes Elektroauto vorgestellt, und zwar den MX-30.
Ganz klar ein "Compliance Car", da nimmt Mazdas Europa-Chef auch
kein Blatt vor den Mund. Dieses Auto wurde auf Grund der
CO2-Richtlinien gebaut. Ganz klar ein Zweitwagen für das urbane
Umfeld, so zumindest stellt sich Mazda das vor. In den USA nennt
Bollinger Motors den Basispreis für seine 2021 kommenden Modelle B1
(Geländewagen) und B2 (Pickup Truck). Stolze 125.000 Dollar sollen
zukünftige Besitzer berappen, um den Wagen ihr Eigen nennen zu
können. Preistreiber dürfte nicht nur der riesige 125-kWh-Akku sein
- auch darüber diskutieren wir in dieser Sendung. Außerdem will
eine Studie herausgefunden haben, dass "Millenials" - im Gegensatz
zur verbreiteten Einschätzung - gar nicht so auf die
Sharing-Economy stehen. Die meisten streben wohl doch nach einem
eigenen Fahrzeug. Gut, dass ein groß angelegtes Test-Projekt von
Netze BW zu dem Schluss kam, dass auch bei vielen E-Autos in der
Nachbarschaft der von einigen befürchtete Blackout wohl ausbleiben
dürfte. Letztlich drehen wir noch eine Runde durch Teslas
Service-Hölle und versuchen uns mit Marcels mittlerweile
zahlreichen Model-3-Übernahme-Erfahrungen und den Ergebnissen einer
Befragung von 5.000 Model-3-Besitzern ein stimmiges Bild zu machen.
Viel Spaß beim Hören und noch einmal 1000 Dank an alle von Euch,
die mit uns 7.500 Euro für 1.875 Quadratmeter neuen Wald gespendet
haben! Links zur Sendung Diese Episode inklusive Pre- und Postshow
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E-Busse für St. Gallen Vy Buss in Norwegen E-Bus-Korridor in
Santiago de Chile Berlins Bus-Ladehof e-Citaros für Aachen Sidney
will auf E-Busse umsteigen Flixbus in Kalifornien Problem mit
Harley Lifewire nur Einzelfall Bollinger Motors nennt Preise Mazda
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