Theaterpädagogik und Bildung für nachhaltige Entwicklung – Zwei Bereiche, die zusammenpassen?

Theaterpädagogik und Bildung für nachhaltige Entwicklung – Zwei Bereiche, die zusammenpassen?

45 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

BNE, Bildung für nachhaltige Entwicklung, befähigt Menschen zu
einem zukunftsfähigen Denken und Handeln. Dabei stehen
verschiedene Fragen im Vordergrund. Etwa: Wie beeinflussen meine
heutigen Entscheidungen Menschen nachfolgender Generationen, in
meiner Kommune oder in anderen Erdteilen? Welche Auswirkungen hat
es beispielsweise, wie ich konsumiere, welche Fortbewegungsmittel
ich nutze oder welche und wie viel Energie ich verbrauche? Welche
globalen Mechanismen führen zu Konflikten, Armut, Terror und
Flucht und warum ist es sinnvoll, die Zusammenhänge zu verstehen?


Zahlreiche Theaterprojekte von und mit jungen Menschen greifen
diese und ähnliche Fragen auf und suchen auf künstlerischen Wegen
nach Antworten, generieren dabei neue Fragen und erproben
Ungewohntes. Der Podcast geht auf die Konzepte kultureller
Bildung und nachhaltiger Entwicklung ein und fragt, wie sie
produktiv und im Sinne der gegenseitigen Bereicherung in der
Praxis zusammengebracht werden können. Darüber hinaus
thematisiert er die UN-Nachhaltigkeitsziele, befragt kritisch den
Begriff Entwicklung und stellt eine aktuelle Bestandsaufnahme
vor, die die Bedeutung von BNE in theaterpädagogischen Kontexten
untersucht hat.


Im Gespräch sind Grietje Hansen, Theaterpädagogin und
Theaterlehrerin i.R., und Ute Handwerg, Geschäftsführerin der BAG
Spiel & Theater. Die Moderation hat Erik Springer,
Pädagogischer Mitarbeiter beim Verein Niedersächsischer
Bildungsinitiativen e.V.


 


Links zum Weiterlesen und Stöbern:


https://bag-online.de/wissensspeicher/category/bildung-fur-nachhaltige-entwicklung


https://www.grips-theater.de/de/produkte/buch-wasserbomben/62


https://www.grips-theater.de/de/produkte/buch-theater-in-bewegung/63


https://www.kubi-online.de/suche?search_api_fulltext=bne&filter_sparten=All&filter_themen=All&filter_adressaten=All&filter_rahmenbedingungen=All&filter_forschung=All

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: