E49: Von Grafikdesign zur UX-Leidenschaft – Yuki Fukudas Weg bei Railslove und die Bedeutung von Barrierefreiheit in der digitalen Welt
37 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 11 Monaten
Mein heutiger Gast, Yuki Fukuda arbeitet seit 3 Jahren als UX/UI
Designerin bei Railslove GmbH, eine Digitalagentur aus Köln für
nachhaltige Produktentwicklung. Während ihres Studiums an der
Köln International School of Design hat Yuki Erfahrung in
diversen Agenturen im Bereich Art Direction, Grafik- und
Webdesign gesammelt. Später arbeitete sie bei einem Start-up im
Bereich Softwareentwicklung und hat UX Design für sich entdeckt.
Als einzige UX Designerin in dem Start-up, suchte sie nach
Austausch mit Gleichgesinnten und ist auf das uXchange Meetup von
Railslove gestoßen. Seitdem sie selbst bei Railslove arbeitet,
organisiert sie das monatliche UX Meetup mit, um der UX Community
weiterhin einen Raum für Wissensaustausch und Netzwerk zu
schaffen. Ich darf übrigens am 24.01.24 bei
ihrem Meetup mit dem Thema "Cracking the Code of Remote User
Testing" dabei sein.
Yuki ist mit 9 Jahren von Japan nach Deutschland gekommen und hat
die ersten Jahre in der Schule kein Wort gesprochen. Mithilfe von
Grafiken und Design hat sie sich die ersten Jahre ausgedrückt,
bis sie dann die Deutsche Sprache erlernt hat. Ich spreche mit
Yuki über die Wichtigkeit von Barrierefreiheit bei digitalen
Produkten und was wir UX DesignerInnen tun sollen, um unsere
Produkte möglichst inklusiv zu gestalten.
Yukis Links
Yukis LinkedIn
Railsloves Website
uXchange Meetups Website
uXchanges Meetups Instagram
uXchanges Meetups LinkedIn
Yukis Buchempfehlungen
Design of Everyday Things - Don Norman
The Mom Test - Rob Fitzpatrick
Don't make me think - Steve Krug
UX Strategy - Jaime Levy
Ruined by Design - Mike Monteiro
Mismatch - Kat Holmes
Sponsor
Ein großes Dankeschön geht an unseren Sponsor der heutigen
Folge: HelloDesign. HelloDesign hilft Ogransiationen,
Start-ups und Gründer:innen dabei mittels der Behavioural Design
Methode digitaler Produkte zu entwickeln. Und zwar digitale
Produkte, die Menschen zu gesünderen Gewohnheiten verhelfen. Was
Behavioural Design ist und wie die Methode genau funktioniert,
könnt ihr übrigens in der UX Heroes Folge 33 mit Fabrice
Pöhlmann nachhören.Für alle unter euch, die noch tiefer in
die Methodik des Behavioural Designs eintauchen möchten, hat
HelloDesign ein besonderes Angebot. Exklusiv für unsere UX
Heroes-Community gibt es jetzt die Chance, ein kostenloses
Behavioural Design Poster zu erhalten. Meldet euch hier
an und wir schicken euch das Poster kostenlos zu. Und ich
verspreche euch, es ist nicht nur super informativ, sondern auch
optisch ein echter Hingucker! Als Bonus könnt ihr sogar eine
"Goldkarte" ergattern, die euch satte 500€ Rabatt auf ein
Behavioural Design Training bei HelloDesign bietet.
Ich hoffe, ihr fandet diese Folge nützlich. Wenn ihr auch die
nächsten nicht verpassen wollt - abonniert UX Heroes doch auf
Spotify, Apple oder eurem Lieblingspodcaster - ihr könnt uns dort
auch bis zu 5 Sterne als Bewertung dalassen. Wenn Ihr Fragen oder
Feedback habt, lasst uns doch eine Sprachnachricht
auf ux-heroes.com da und wir beantworten sie mit etwas
Glück in einer der nächsten Folgen.
Ihr findet ihr mich auf LinkedIn unter Markus Pirker.
Bis bald bei UX Heroes.
UX Heroes ist ein Podcast von Userbrain.
Weitere Episoden
47 Minuten
vor 1 Woche
50 Minuten
vor 3 Wochen
48 Minuten
vor 1 Monat
34 Minuten
vor 1 Monat
46 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)