E36: UX Psychology Founder Verena Seibert-Giller über Psychologie im UX Design
38 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Verena Seibert-Giller ist als Psychologin seit fast 30 Jahren an
der Schnittstelle Mensch – Technik tätig, um Systeme besser,
benutzbarer, an die Menschen angepasster und sicherer zu machen.
Ihre Expertise ist sowohl bei Top500 Unternehmen aus der ganzen
Welt als auch bei kleinen KMUs gefragt; Branchen sind
beispielsweise Flugsicherung, Schwerindustrie, Konsumgüter oder
Finanzwesen. Ihre Tätigkeiten umfassen sowohl produkt- oder
systemspezifische Problemlösungen, als auch strategische und
organisatorische Aspekte. Die Herangehensweise aus
psychologischer Sicht ermöglicht es den Unternehmen oftmals neue
Perspektiven einzunehmen und innovative Lösungen zu finden.
In dieser Episode erfahrt ihr, welchen großen Mehrwert
Psychologie für User Experience bietet, warum Banken die ersten
waren, die Benutzerstudien eingefordert haben, wie man das
Verständnis von Texte messen kann und ihr bekommt spannende
Einblicke in die menschliche Wahrnehmung.
(01:53) Verenas Weg zur Psychologie und UX
(06:36) Warum Usability und Psychologie für Bankomaten wichtig
sind
(09:34) Die Anfänge der Usecon Agentur und des
Usability-Labors
(18:52) Wie Psychologie und UX zusammenhängen
(22:49) Wie die Verständlichkeit von Texten gemessen werden
kann
(25:35) Auswahlparadoxe und menschliche Wahrnehmung
Gewinnspiel
Wir verlosen eine Box von Verenas UX Psychology Lens Cardset. Die
Box enthält 50 Karten zu psychologischen Einflüssen, die jede:r
in UX Design oder Research kennen muss! Versteht eure User
besser, entschlüsselt unerklärliches Verhalten und baut eure
Entscheidungen auf besseren Daten auf!
Ihr könnt euch bis zum 30. Mai 2023 hier registrieren, um am
Gewinnspiel teilzunehmen.
Teilnehmen kann jeder ab 18 Jahren mit Wohnsitz in Österreich,
Deutschland und der Schweiz. Der Gewinner wird per Zufallsprinzip
ausgewählt und per E-Mail benachrichtigt.
Verenas Links
UX Psychology Lens
UX Psychology Lens Cardset
Verenas LinkedIn Kanizsa Dreieck
Verenas Buchempfehlungen
100 Things Every Designer Needs to Know About People, Weinschenk
Susan, New Riders, 2010
Thinking Fast and Slow, Kahneman Daniel, Penguin Random House,
2012
Usability und User Experience, Seibert-Giller Verena, 2019
Invisible Influence, The hidden forces that shape behavior;
Berger Jonah, Simon and Schuster 2017
Ich hoffe, ihr fandet diese Folge nützlich. Wenn ihr auch die
nächsten nicht verpassen wollt - abonniert UX Heroes doch auf
Spotify, Apple oder eurem Lieblingspodcaster - ihr könnt uns dort
auch bis zu 5 Sterne als Bewertung dalassen. Wenn Ihr Fragen oder
Feedback habt, lasst uns doch eine Sprachnachricht
auf ux-heroes.com da und wir beantworten sie mit etwas
Glück in einer der nächsten Folgen.
Ihr findet ihr mich auf LinkedIn unter Markus Pirker.
Bis bald bei UX Heroes.
UX Heroes ist ein Podcast von Userbrain.
Weitere Episoden
47 Minuten
vor 1 Woche
50 Minuten
vor 3 Wochen
48 Minuten
vor 1 Monat
34 Minuten
vor 1 Monat
46 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)