Alle User sind dumm

Alle User sind dumm

Was uns das Bestellen von Frikandeln über Interface-Design lehren kann; Statt lästerlich über den dümmsten anzunehmenden User (DAU) zu reden, es lieber einfach für alle machen; Die Tücken Pommes mit Mayo auf digitalen Bestellkiosken zu bestellen; Das Desi
41 Minuten

Beschreibung

vor 8 Monaten

Was uns das Bestellen von Frikandeln über
Interface-Design lehren kann; Statt lästerlich über den dümmsten
anzunehmenden User (DAU) zu reden, es lieber einfach für alle
machen; Die Tücken Pommes mit Mayo auf digitalen Bestellkiosken
zu bestellen; Das Design von Software oder warum „Weiter“ und
„Abbrechen“ nicht nebeneinander gehören.


 


Wir sind alle „dumm“, wenn unsere Kapazität gerade eingeschränkt
ist. Besonders wenn Stress ins Spiel kommt. Egal ob durch Hunger,
soziale Situationen, Zeitdruck, Ungewohntes oder weil wir eben
noch tausend andere Aufgaben im Kopf jonglieren. Gutes Software
Design macht es allen Menschen einfacher.


Alex erzählt aus seinem Urlaub. Vor Ort gab es ein digitalen
Bestellkiosk bei einer beliebten Imbissbude. Da lief vieles noch
nicht rund. Er selber merkte, wo er impulsive Fehler gemacht
hätte und diese dann auch bei anderen beobachten konnte.
 Der Fehler liegt hier nicht beim User, sondern bei
benutzerunfreundlicher Software. Statt despektierlich vom DAU zu
sprechen (dem dümmsten anzunehmenden User), sollten wir sehen, wo
die Fehler im Design der Software liegen.


Chris erzählt vom Konzept des "kognitiven Geizhalses" in der
Psychologie, das erklärt, warum einfache und intuitive Designs so
wichtig sind. Tutorials vs. Intuitive Nutzung: Chris findet, dass
die Zeit, die in die Erstellung von Tutorials investiert wird,
besser in die Vereinfachung der Software selbst investiert werden
sollte.


Vielleicht gibt es keine „schlechten“ oder „dummen“ User, nur
schlechtes Design, das nicht auf die Bedürfnisse und den Kontext
der Nutzer abgestimmt ist? Unser Ziel bei Wahnsinn Design ist es
jedenfalls, Software zu schaffen, die einfach zu verstehen und zu
benutzen ist.


Folge uns bei unserer Diskussion über die Bedeutung von
empathischem Design und intuitiver Nutzerführung.


 


In dieser Folge genannt:


Dümmster anzunehmender
User: https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCmmster_anzunehmender_User

Kognitiver
Geizhals: https://lehrbuch-psychologie.springer.com/glossar/kognitiver-geizkragen



 


--------


Anstehende Termine von Chris & Alex:
 


Chris: 14. Nov 24 - World Usability Day bei Denkwerk
- 14:30 Uhr


https://germanupa.de/events/world-usability-day/wud-koeln


 


Alex: 28. Nov 24 - InnovativeCon - 14:00
Uhr


https://shop.difmi.de/s/difmi/innovativecon

 


Chris: 05. Dez 24 - Smashing Meets Product Design -
16:00


https://smashingconf.com/meets-product-design
 


--------

Weitere Episoden

Künstliches Nach-Echo eines Lieben
1 Stunde 17 Minuten
vor 1 Woche
Namen, die wir uns geben
58 Minuten
vor 3 Wochen
Auf fremden Klavieren wandeln
1 Stunde 10 Minuten
vor 1 Monat
Und es vergisst sich doch!
1 Stunde 24 Minuten
vor 1 Monat

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: