Resilienter IT-Betrieb: Was wirklich dazugehört.
Mit Karsten Mostersteg, ehemals Head of Global IT Service
Operations der ISS Facility Services Holding GmbH, wo er den
Grundstein für die heutige IT- und Prozesslandschaft legte, unter
anderem indem er die Ablösung eines Full-Outsourcings
realisierte...
21 Minuten
Beschreibung
vor 8 Monaten
️ Mit Karsten Mostersteg, ehemals Head of Global IT Service
Operations der ISS Facility Services Holding GmbH, wo er den
Grundstein für die heutige IT- und Prozesslandschaft legte, unter
anderem indem er die Ablösung eines Full-Outsourcings
realisierte.
In Folge 2 werfen wir einen Blick auf die Bedeutung des Themas
Resilienz für den IT-Betrieb. Karsten hat im Zusammenhang mit
zahlreichen M&As, Carve-Outs und Großkundenprojekten bei ISS
Deutschland manchmal durchaus leidvoll erfahren, wie wichtig es
ist, Störungen bewältigen zu können, um den Betrieb einer
IT-Organisation aufrechtzuerhalten. Wir sprechen mit ihm darüber,
was operative Resilienz aus Unternehmenssicht bedeutet und gehen
der Frage nach, ob und wie sich digitale Resilienz im Unternehmen
messen und damit ihre Wirkung belegen lässt. Karsten erklärt
außerdem, warum Standards für ihn das A&O eines resilienten
IT-Betriebs sind, wieso er ZDF gegenüber RTL den Vorzug gibt
(Spoiler: wir sprechen hier nicht übers Fernsehen) und weshalb
Resilienz nicht ohne Plan B funktioniert – also Rück- und
Fehlschläge schlicht zum Unternehmensalltag gehören. Und er
erklärt nicht zuletzt, wie dieser Plan B aussehen und was er
enthalten muss.
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