Womit Hollywoodstars Millionen scheffeln und warum Produktplatzierungen nichts bringen

Womit Hollywoodstars Millionen scheffeln und warum Produktplatzierungen nichts bringen

Wir schauen uns die Top-Werbefilme mit Hollywood-Stars an und fragen uns, wie sinnvoll eigentlich Product Placements sind.
59 Minuten
Podcast
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Beschreibung

vor 4 Jahren
Wir lieben ihre Gesichter auf der großen Leinwand. Mit ihren
Schauspielkünsten haben sie unsere Herzen erobert. Oft vertrauen
wir ihnen, obwohl wir ihnen nie persönlich begegnet sind.
Hollywood-Stars schaffen durchs Spielen ihrer Rollen eine enge
Bindung zu uns Zuschauer*innen. Da liegt es nur nah, dass clevere
Unternehmen dieses Vertrauensverhältnis nutzen wollen, um ihre
Produkte zu vermarkten. Dafür sind sie oft sogar bereit, mehrere
Millionen in die Hand zu nehmen. Martin hat für diese Episode eine
Top-Liste zusammengestellt, mit den teuersten und aufwendigsten
Werbefilmen, in denen Hollywood und seine Stars die Hauptrolle
spielen. Eine ganz andere Werbegeschichte erzählt Lucas: Habt ihr
schon mal einen schlechten Menschen gesehen, der ein iPhone
benutzt? Also in Filmen und Serien? Nein? Das ist kein Zufall.
Zumindest kann man das annehmen, wenn man den Worten von Regisseur
Ryan Johnson glaubt. In einem Interview erzählt er davon, dass der
Apfel-Konzern vertraglich untersagt, dass "die falschen Figuren"
dessen Produkte nutzen. Doch wie groß ist eigentlich der
Werbe-Effekt von Produktplatzierungen? Steigert es meine Verkäufe
signifikant, wenn ich Millionen dafür ausgebe, dass mein Handy,
Auto oder Bier (Bestes Bier übrigens: Smacks!!) in einem
James-Bond-Film auftaucht? Wir haben beim Marketing-Professor
Christoph Burmann nachgefragt. Und der sagt: Nein.

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