036. Den Durchbruch schaffen: wie Launches im Online Business den Unterschied ausmachen können
8 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Jahr
Launch ist das Zauberwort in der Trickkiste der Online Business
Unternehmerinnen. In der 36. Folge des Digital Upside Podcasts
spreche ich darüber, was die Gemeinsamkeiten zwischen einem
Popkonzert und einem Launch sind und weshalb dir Launches helfen
können, den Durchbruch mit deinem Online Business zu schaffen.
Viel Spass beim Zuhören!
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Ein Launch hat einige Gemeinsamkeiten mit einem Popkonzert. Ein
Popkonzert wird lange vorher angekündigt. Es wird dafür Werbung
gemacht und man erfährt, an welchem Datum das Konzert stattfindet
und wann der Vorverkauf beginnt. Je näher der Start des
Vorverkaufes kommt, desto mehr Ausschnitte aus Konzerten der Band
kursieren, und desto mehr Interviews sieht man auf allen
möglichen Kanälen. Wenn der Vorverkauf beginnt, kann es sein,
dass bereits nach kurzer Zeit keine Tickets mehr verfügbar sind
und alles feiert dem ersehnten Event entgegen: dem Konzert.
Aus folgenden Gründen führen Unternehmerinnen im digitalen
Bereich Launches durch:
Vermarktung: Launches sind eine gute Möglichkeit, ein neues
oder auch bewährtes Produkt auf den Markt zu bringen. Für einen
beschränkten Zeitraum werden alle Marketingaktivitäten darauf
ausgerichtet.
Spannung erzeugen: durch die Konzentration von
Marketingaktivitäten auf einen bestimmten Zeitpunkt hin fiebern
alle mit auf den Launch hin: das interne Team wie auch die
Interessenten. Dies hilft, Aufmerksamkeit zu generieren und
Interesse zu wecken, um potenzielle Kundinnen von einem Kauf zu
überzeugen.
Abschätzen der Nachfrage: Für Anbieter ist über die Nachfrage
nach neuen Produkten wenig bekannt. Aus diesem Grund wird
vermieden, grosse Aufwände in die Ausgestaltung eines Produktes
zu investieren, bevor der Nachfrage-Nachweis erbracht ist. Mit
anderen Worten wird ein Produkt gelaunched, bevor es fertig
entwickelt ist. Erst, wenn sich zeigt, dass eine rege Nachfrage
bei gegebenem Preispunkt für ein Produkt vorhanden ist, wird es
fertig ausgestaltet.
Vermeiden von Verlusten: Gemäss obenstehender Aussage werden
Produkte erst fertig entwickelt, nachdem sie erfolgreich
gelaunched sind. Man kann also sagen, dass es sich bei diesen
Verkäufen um Vorbestellungen handelt. Die Entwicklungskosten in
Form von Zeit und Geld fallen erst an, nachdem die Einnahmen
bereits verbucht sind. Falls sich herausstellt, dass die
Nachfrage geringer als erwartet beziehungsweise inexistent ist,
kann auf eine Entwicklung verzichtet und damit Verluste vermieden
werden.
Cash-Optimierung: Dadurch, dass Vorbestellungen bereits vor
der Entwicklung eingehen, sind die Gelder bereits eingenommen,
die nun für die Entwicklung des Kurses verwendet werden können.
Das Gegenteil ist beispielsweise der Fall bei der Entwicklung von
Lebensmitteln. Hier wird erst das Produkt entwickelt, bevor es
auf den Markt kommt. Die Entwicklung muss vorfinanziert werden,
bevor die Einnahmen verbucht werden können.
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