Kommunikation oder das Wissen über die 5 Satir Typen in Konfliktsituationen
33 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 8 Monaten
Das Wissen über die 5 Satir Typen hilft dir, in
Konfliktsituationen, deine eigenen Reaktionsmuster und die anderer
Menschen zu erkennen, zu reflektieren und zu verändern. Doch das
Beste ist, bei sich selber zu beginnen. Du erfährst ein wenig über
die: • 5 Kategorien Virginia Satir •Warum es so wichtig ist, die
eigenen Muster zu erkennen •Wie du das Modell für nutzen kannst
Welche sind die Satir Kategorien? Die Satir Kategorien sind eine
Klassifikation von inneren und äußeren Verhaltensstereotypien und
ihrer Kommunikationsmuster. Es ist ein Kommunikations-Modell, das
auch ins NLP eingeflossen ist. Ausführlich werden sie in Virginia
Satirs Buch „Kommunikation – Selbstwert – Kongruenz“ beschrieben.
Die fünf Satir Kategorien sind: der Beschwichtiger, der Ankläger,
der Rationalisierer, der Ablenker und der Kongruente. Die ersten
vier Typen sind Beispiele für eine inkongruente Kommunikation. Sie
werden auch als „Stresspositionen“ bezeichnet. Sie zeigen, wie
Menschen in der Kommunikation ihren Selbstwert schützen, wenn sie
ihn als bedroht ansehen. Viel Spass beim Zuhören.
Konfliktsituationen, deine eigenen Reaktionsmuster und die anderer
Menschen zu erkennen, zu reflektieren und zu verändern. Doch das
Beste ist, bei sich selber zu beginnen. Du erfährst ein wenig über
die: • 5 Kategorien Virginia Satir •Warum es so wichtig ist, die
eigenen Muster zu erkennen •Wie du das Modell für nutzen kannst
Welche sind die Satir Kategorien? Die Satir Kategorien sind eine
Klassifikation von inneren und äußeren Verhaltensstereotypien und
ihrer Kommunikationsmuster. Es ist ein Kommunikations-Modell, das
auch ins NLP eingeflossen ist. Ausführlich werden sie in Virginia
Satirs Buch „Kommunikation – Selbstwert – Kongruenz“ beschrieben.
Die fünf Satir Kategorien sind: der Beschwichtiger, der Ankläger,
der Rationalisierer, der Ablenker und der Kongruente. Die ersten
vier Typen sind Beispiele für eine inkongruente Kommunikation. Sie
werden auch als „Stresspositionen“ bezeichnet. Sie zeigen, wie
Menschen in der Kommunikation ihren Selbstwert schützen, wenn sie
ihn als bedroht ansehen. Viel Spass beim Zuhören.
Weitere Episoden
28 Minuten
vor 3 Monaten
37 Minuten
vor 4 Monaten
35 Minuten
vor 5 Monaten
36 Minuten
vor 5 Monaten
30 Minuten
vor 7 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)