#3│ Sensitive Periods - Sensible Phasen │PaperTalk mit Bas van Hooren
35 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Goldenes Lernalter, "Window of opportunity" und sensible
Phasen als Modell für langfristige Trainingsprozesse
Im Wachstums- und Reifeprozess durchlaufen Kinder- und
Jugendliche verschiedene Stadien, z.B. Pubertät, Phasen
unterschiedlicher Wachstumsschübe etc. die unmittelbar Kraft,
Schnelligkeit, Ausdauer, Beweglichkeit und koordinative
Fähigkeiten beeinflussen. In folge dessen haben sich
Entwicklungsmodelle ergeben, die davon ausgehen, dass es
besondere sensible Phasen gibt in denen besonders Kraft,
Schnelligkeit, Ausdauer, Beweglichkeit und koordinative
Fähigkeiten trainiert werden sollten, so wie in der nachfolgenden
Grafik.
Diese Phasen werden manchmal auch als "“windows of opportunity,”
“periods of accelerated adaptation,” “training emphasis periods,”
or “optimum periods” bezeichnet und suggerieren, dass es Phasen
gibt in denen Trainingsinhalte besonders gut trainiert werden
können und man diese nicht verpassen sollte.
In einer jüngsten Veröffentlichung diskutieren Bas van Hooren und
sein Co-Autor Mark De Ste Croix das Modell kritisch. Sie
bemängeln vor allem:
Das Modell fußt auf keiner tiefgreifenden empirischen
Datenlage,Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Beweglichkeit und
koordinative Fähigkeiten bedingen sich gegenseitig (z.B.
Krafttraining bewirkt auch Schnelligkeitsveränderung etc. ), daher
sind diese Fähigkeiten nicht isoliert trainierbar,"Kraft",
"Schnelligkeit", "Ausdauer", "Beweglichkeit" und "koordinative
Fähigkeiten" als solches erklärt nicht welche Trainingsmethoden und
Inhalte trainiert werden sollen,Das Model ist zu "generell" und
erklärt nicht wie sportartspezifische Fähigkeiten wann und wie
ausgebildet werden,Das Modell integriert nicht andere Aspekte wie
Freizeitverhalten, genetische Prädisposition und vor allem
sportliche Vorerfahrung.
Letztlich ist ihr Fazit:
"The identified theoretical issues with generic sensitive
periods provide stronger evidence than previous criticisms and
further question their validity (Figure 2). Athlete development
models and practitioners should therefore not rely on generic
sensitive periods to train youth athletes"
In dieser Podcastfolge diskutieren wir vor allem wie das Modell
entstanden ist, warum es keinen Mehrwert im langfristigen
Trainingsprozess hat und wie eine langfristige Entwicklung von
Kinder- und Jugendlichen aussehen sollte.
Viel Spass beim Zuhören!
Follw-Us or Comment:
https://www.instagram.com/sportsandscience/
https://twitter.com/sportandscience
Weitere Episoden
1 Stunde 1 Minute
vor 1 Jahr
40 Minuten
vor 2 Jahren
30 Minuten
vor 2 Jahren
25 Minuten
vor 2 Jahren
22 Minuten
vor 3 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)