#39 | Founder-Talk: Was mache ich, wenn mein Problem-Solution-Fit nicht passt?
In Epsisode #39 von Working With Startups From Science, spreche ich
über eins der wichtigsten Themen überhaupt, die es für Startups
gibt: Das Problem-Solution-Fit.
44 Minuten
Podcast
Podcaster
Meet the innovators building the future – Discover with Bartosz science-tech startups that will change the world. In German and English, with video content on YouTube!
Beschreibung
vor 3 Jahren
In Epsisode #39 von Working With Startups From Science, spreche
ich über eins der wichtigsten Themen überhaupt, die es für
Startups gibt: Das Problem-Solution-Fit.
In einer von CB-Insights veröffentlichten Studie, die die Ursache
untersucht, warum Startups scheitern, ist der fehlende
Problem-Solution-Fit (No market need) einer von 12 genannten
Gründen.
Du erhältst in dieser Folge Insights von einem Startup, dass
bereits einen U-Turn gemacht. Das bedeutet, das Gründerteam
startete mit einem Produkt, das am Markt nicht ankam und hat
durch das erworbene Marktfeedback und die Erfahrung, eine neue
Marktlücke für sich entdeckt.
Du erfährst nun aus erster Hand zahlreiche Tipps und Insights wie
es ist, seine Ursprungsidee über Bord zu werfen und sich durch
das Marktfeedback neu zu erfinden.
Dazu habe ich den Mainzer Co-Founder und CEO - Sebastien Charles
- von Posterlab eingeladen.
Sebastien startete 2019 mit der Idee, akademische Poster von
Wissenschaftlern zu digitalisieren.
Jetzt hilft PosterLab Unternehmen und akademischen Organisationen
dabei, Partnerschaften von Anfang an erfolgreich zu machen und so
die Innovationen schnellstmöglich an den Markt zu bringen.
Welche Erfahrungen Sebastien mit dem Problem-Solution-Fit gemacht
hat, das erfährst du jetzt im Interview.
Viel Spaß
****
Shownotes:
Studie von CBInsights:
https://www.cbinsights.com/research/startup-failure-reasons-top/
Homepage von Posterlab:
https://www.posterlab.co/
Homepage mit weiteren Infos zu STARTUPS FROM SCIENCE:
https://www.startupsfromscience.com
Weitere Episoden
54 Minuten
vor 1 Monat
#79 | Die Bedeutung von Innovationsökosystemen für Start-Ups [DE] mit Prof. Dr. Klaus-Michael Ahrend
41 Minuten
vor 3 Monaten
42 Minuten
vor 4 Monaten
42 Minuten
vor 7 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
Frankfurt am Main
Kommentare (0)