Weekly - KW 40/23: Rebranding, Kampagnen, Nachhaltigkeit, Marken in der Krise (#157)
OMD, real, Edeka, mymuesli, Rebuy, Playmobil, FIFA
25 Minuten
Podcast
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Der 1. Podcast mit Markenmachern für Markenmacher
Beschreibung
vor 1 Jahr
Die Marketing- und Markennews der Woche KW 40/23 mit vielen Themen:
Zahlen der Woche - OMD Report Silver Society Themen der Woche -
real hat Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt. Der
Vollsortimenter, der viel Oberflächenmarkting betreibt, kommt nicht
zur Ruhe. - Edeka besinnt sich auf Spitzenleistungen, Kompetenzen
und Stärken zurück, nachdem fast alle Supermarktketten in den
letzten Monaten v.a. auf das Thema Preise gesetzt haben. Witziger
Spot: Edeka-Erlebnis vs. Discounter-Erlebnis. Colins Urteil: Nicht
100% eingängig, man versteht den Spot, aber nicht den Slogan und
das Thema Preis kommt doch wieder zurück. - mymuesli geht das Thema
Markenauftritt an und macht ein Rebranding: Kräftiger, expressiver,
Lebensfreude darstellend. "MY WAY. MY MUESLI" greift wohl auch den
Trend der Selbstbestimmung auf. Colins Fazit: Selbstähnliches
Rebranding, mymuesli wirkt weiterhin sehr kantig und
abgrenzungsstark. Ein Rebranding löst aber keine Probleme, falls es
tiefergehende geben sollte. - Rebuy launcht eine neue Kampagne, in
der das Thema Nachhaltigkeit mit Secondhand verbunden wird.
Witziger 25-sekündiger Spot, der die Message gut vermittelt
„Nachhaltigkeit muss nicht teuer sein“. Kreativität wurde hier gut
eingesetzt, es fehlt aber insgesamt an Wiedererkennbarkeit. - Bei
Playmobil sollen 700 Stellen abgebaut werden. Offiziell werden nur
externe Gründe wie Corona genannt. Colin fallen aber auch einige
interne auf, u.a.: Die Marke wirkt völlig unpositioniert, zehrt nur
von der Vergangenheit und lebt vom teuren Lizenzgeschäft. Verlierer
der Woche: - FIFA
Zahlen der Woche - OMD Report Silver Society Themen der Woche -
real hat Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt. Der
Vollsortimenter, der viel Oberflächenmarkting betreibt, kommt nicht
zur Ruhe. - Edeka besinnt sich auf Spitzenleistungen, Kompetenzen
und Stärken zurück, nachdem fast alle Supermarktketten in den
letzten Monaten v.a. auf das Thema Preise gesetzt haben. Witziger
Spot: Edeka-Erlebnis vs. Discounter-Erlebnis. Colins Urteil: Nicht
100% eingängig, man versteht den Spot, aber nicht den Slogan und
das Thema Preis kommt doch wieder zurück. - mymuesli geht das Thema
Markenauftritt an und macht ein Rebranding: Kräftiger, expressiver,
Lebensfreude darstellend. "MY WAY. MY MUESLI" greift wohl auch den
Trend der Selbstbestimmung auf. Colins Fazit: Selbstähnliches
Rebranding, mymuesli wirkt weiterhin sehr kantig und
abgrenzungsstark. Ein Rebranding löst aber keine Probleme, falls es
tiefergehende geben sollte. - Rebuy launcht eine neue Kampagne, in
der das Thema Nachhaltigkeit mit Secondhand verbunden wird.
Witziger 25-sekündiger Spot, der die Message gut vermittelt
„Nachhaltigkeit muss nicht teuer sein“. Kreativität wurde hier gut
eingesetzt, es fehlt aber insgesamt an Wiedererkennbarkeit. - Bei
Playmobil sollen 700 Stellen abgebaut werden. Offiziell werden nur
externe Gründe wie Corona genannt. Colin fallen aber auch einige
interne auf, u.a.: Die Marke wirkt völlig unpositioniert, zehrt nur
von der Vergangenheit und lebt vom teuren Lizenzgeschäft. Verlierer
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