Weekly - KW 34/23: Special Edition aus der Markenwissenschaft (#153)
Konsumentenforschung, generative KI, Brand Management in Korea
28 Minuten
Podcast
Podcaster
Der 1. Podcast mit Markenmachern für Markenmacher
Beschreibung
vor 1 Jahr
In dieser Special Edition von BrandTrust Talks Weekly spricht Colin
mit Prof. Carsten Baumgarth über neue Erkenntnisse aus der
Wissenschaft für die Markenführung und über seine Beobachtungen aus
Markenperspektive aus Korea. Beobachtungen aus Markenperspektive
aus Korea - Luxusmarkt und demonstrativer Luxus - Beautymarkt und
fehlende Markentreue (im Gegensatz zu Europa) - Außenwerbung:
Alles, was möglich ist, wird gemacht - Country-of-Origin-Effekt -
Ästhetik - K-Pop Aktuelles aus der Wissenschaft:
Konsumentenforschung: - Wie kriegt man Cognitive Biases als
Instrument, als Tool in die Markenpraxis? Wie können diese im
Zusammenhang mit Konsumentenverhalten interpretiert werden (wofür
sie eigentlich nicht untersucht wurden)? - Entropie: Bei Unordnung
denken wir eher über die Vergangenheit nach, bei Ordnung über die
Zukunft -> Was bedeutet das für Marken? Marken, die eher
vergangenheitsorientiert sind (Traditionsmarken) und Marken, die
eher zukunftsorientiert sind (bspw. Tech-Marken) Generative KI: -
Was ist bei der Arbeit mit generativer KI in der Markenarbeit zu
beachten? - Konsistenz bei Tools wie Midjourney ist in der
konsistenten Markendarstellung kaum machbar, andere Programme haben
Betaversionen, bei denen Konsistenz möglich ist - Es macht für
Kosumenten keinen Unterschied, ob Werbeanzeige, Text oder
Beschreibung von einer KI oder von Menschen erzeugt wird.
Authentizität und Markenbindung bleiben gleich.
mit Prof. Carsten Baumgarth über neue Erkenntnisse aus der
Wissenschaft für die Markenführung und über seine Beobachtungen aus
Markenperspektive aus Korea. Beobachtungen aus Markenperspektive
aus Korea - Luxusmarkt und demonstrativer Luxus - Beautymarkt und
fehlende Markentreue (im Gegensatz zu Europa) - Außenwerbung:
Alles, was möglich ist, wird gemacht - Country-of-Origin-Effekt -
Ästhetik - K-Pop Aktuelles aus der Wissenschaft:
Konsumentenforschung: - Wie kriegt man Cognitive Biases als
Instrument, als Tool in die Markenpraxis? Wie können diese im
Zusammenhang mit Konsumentenverhalten interpretiert werden (wofür
sie eigentlich nicht untersucht wurden)? - Entropie: Bei Unordnung
denken wir eher über die Vergangenheit nach, bei Ordnung über die
Zukunft -> Was bedeutet das für Marken? Marken, die eher
vergangenheitsorientiert sind (Traditionsmarken) und Marken, die
eher zukunftsorientiert sind (bspw. Tech-Marken) Generative KI: -
Was ist bei der Arbeit mit generativer KI in der Markenarbeit zu
beachten? - Konsistenz bei Tools wie Midjourney ist in der
konsistenten Markendarstellung kaum machbar, andere Programme haben
Betaversionen, bei denen Konsistenz möglich ist - Es macht für
Kosumenten keinen Unterschied, ob Werbeanzeige, Text oder
Beschreibung von einer KI oder von Menschen erzeugt wird.
Authentizität und Markenbindung bleiben gleich.
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