#beyondmineralwasser mit Denise Kaufmann, geschäftsführende Gesellschafterin bei Winkels Getränke Logistik
Positionierung und Vermarktung von Mineralwasser, Mineralwasser vs.
Leitungswasser und Auswirkungen der Klimadebatten
48 Minuten
Podcast
Podcaster
Der 1. Podcast mit Markenmachern für Markenmacher
Beschreibung
vor 1 Jahr
Colin hat Denise Kaufmann zu Gast, sie ist geschäftsführende
Gesellschafterin bei Winkels Getränke Logistik und u.a. im Verband
Deutscher Mineralbrunnen. In der Folge geht es darum, wie man das
"Low Interest" Produkt Mineralwasser positioniert, führt und
vermarktet. Als Geschäftsführerin eines Unternehmens (u.a. für
Mineralwasser) und Mitglied verschiedener Verbände kann sie eine
interessante Perspektive einbringen. Colin fragt Denise, welche
Rolle Leitungswasser als Gegenspieler einnimmt. In dem Zusammenhang
berichtet Denise auch von den Herausforderungen des Klimawandels,
dass Mineralwasser und Plastikflaschen oft falsch dargestellt bzw.
in Zusammenhang gebracht werden und dass die Vorteile des
Mineralwassers kompliziert zu erklären sind. Es geht in dem
Gespräch auch um den Spagat, wie sich die verschiedenen Marken
voneinander abgrenzen und gleichzeitig miteinander an Projekten
arbeiten können. So hat sich die Branche zum Ziel gesetzt, bis 2030
klimaneutral zu werden, was dazu führt, dass Nachhaltigkeit und
Regionalität keine Differenzierungsmerkmale mehr sind. Sie sprechen
auch über die Marke Alwa, die durchaus als Impact Brand bezeichnet
werden kann. Mit jeder gekauften Flasche werden Leidenschaften
gefördert - für mehr Glücksgefühle und Optimismus in der Region.
Hört Euch das Gespräch an und erfahrt, wie ein Produkt positioniert
und geführt wird, das zunächst schwer positionierbar zu sein
scheint. Außerdem geht es um die Zukunft der Mineralwasserbranche.
Gesellschafterin bei Winkels Getränke Logistik und u.a. im Verband
Deutscher Mineralbrunnen. In der Folge geht es darum, wie man das
"Low Interest" Produkt Mineralwasser positioniert, führt und
vermarktet. Als Geschäftsführerin eines Unternehmens (u.a. für
Mineralwasser) und Mitglied verschiedener Verbände kann sie eine
interessante Perspektive einbringen. Colin fragt Denise, welche
Rolle Leitungswasser als Gegenspieler einnimmt. In dem Zusammenhang
berichtet Denise auch von den Herausforderungen des Klimawandels,
dass Mineralwasser und Plastikflaschen oft falsch dargestellt bzw.
in Zusammenhang gebracht werden und dass die Vorteile des
Mineralwassers kompliziert zu erklären sind. Es geht in dem
Gespräch auch um den Spagat, wie sich die verschiedenen Marken
voneinander abgrenzen und gleichzeitig miteinander an Projekten
arbeiten können. So hat sich die Branche zum Ziel gesetzt, bis 2030
klimaneutral zu werden, was dazu führt, dass Nachhaltigkeit und
Regionalität keine Differenzierungsmerkmale mehr sind. Sie sprechen
auch über die Marke Alwa, die durchaus als Impact Brand bezeichnet
werden kann. Mit jeder gekauften Flasche werden Leidenschaften
gefördert - für mehr Glücksgefühle und Optimismus in der Region.
Hört Euch das Gespräch an und erfahrt, wie ein Produkt positioniert
und geführt wird, das zunächst schwer positionierbar zu sein
scheint. Außerdem geht es um die Zukunft der Mineralwasserbranche.
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