#beyondentscheidungen mit Prof. Gerd Gigerenzer, Direktor des Harding-Zentrums für Risikokompetenz
Wie man Entscheidungen unter Ungewissheit schnell, gut und
entspannt trifft, wie Organisationen mit Risiken umgehen sollten
und wann Big Data bei Entscheidungen hilft und wann nicht
1 Stunde 4 Minuten
Podcast
Podcaster
Der 1. Podcast mit Markenmachern für Markenmacher
Beschreibung
vor 1 Jahr
Colin hat in dieser Folge Prof. Gerd Gigerenzer zu Gast. Er ist
Direktor des Harding-Zentrums für Risikokompetenz an der
Universität Potsdam, Gründer und Gesellschafter von 'Simply
Rational - Das Institut für Entscheidung' sowie Direktor emeritus
am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. Er ist der Guru, wenn
es darum geht, wie man Entscheidungen schnell, gut und entspannt
trifft, wie Menschen und Organisationen mit Risiken umgehen und wie
man Entscheidungen unter Ungewissheit trifft. Prof. Gigerenzer muss
zu Beginn auch die Einstiegsfragen beantworten und da nennt er eine
spannende Lieblingsmarke: Das Max-Planck-Institut, mit dem er eine
längere Geschichte verbindet. Und dann sprechen sie über das
Kernthema "Entscheidungen": - Wie trifft man in der diffusen,
mehrdeutigen, komplexen Welt von heute Entscheidungen? - Was
erschwert das Treffen von Entscheidungen? - Welchen Einfluss haben
KI, Big Data und die Digitalisierung? Prof. Gigerenzer hat dazu
eine klare Position, die er auch in einem seiner letzten Bücher
"Klick" deutlich kommuniziert hat. Ähnlich wie Tjeerd van der Zee,
ehemaliger CFO von C&A und Podcast-Gast unserer meistgehörten
Folge, plädiert auch Gigerenzer für mehr Bauchgefühl, Intuition und
die sogenannte Heuristik. Prof. Gigerenzer spricht unbequeme
Wahrheiten an und gibt eine klare Didaktik mit an die Hand, wie man
heutzutage Entscheidungen treffen könnte. Er kritisiert nämlich,
dass v.a. in großen/börsennotierten Unternehmen Entscheidungen zu
langsam getroffen werden und Führungskräfte zu wenig Mut
aufbringen, Entscheidungen zu treffen, dazu zu stehen und daraus zu
lernen. Prof. Gigerenzer erklärt, mit welchen Entscheidungsfragen
Elon Musk und Jeff Bezos früher Personal eingestellt haben, als sie
noch klein waren und wie die Heuristik mit wachsender
Unternehmensgröße angepasst werden muss. Er warnt davor, dass wir
immer langsamer in Entscheidungen und damit innovationsärmer werden
- zumindest in börsennotierten Unternehmen - und was man dagegen
tun kann. Hört rein und lasst Euch vielleicht wieder von einer
Perspektive überzeugen, die wir während der zunehmenden
Digitalisierung etwas vernächlässigt oder gar verlernt haben.
Direktor des Harding-Zentrums für Risikokompetenz an der
Universität Potsdam, Gründer und Gesellschafter von 'Simply
Rational - Das Institut für Entscheidung' sowie Direktor emeritus
am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. Er ist der Guru, wenn
es darum geht, wie man Entscheidungen schnell, gut und entspannt
trifft, wie Menschen und Organisationen mit Risiken umgehen und wie
man Entscheidungen unter Ungewissheit trifft. Prof. Gigerenzer muss
zu Beginn auch die Einstiegsfragen beantworten und da nennt er eine
spannende Lieblingsmarke: Das Max-Planck-Institut, mit dem er eine
längere Geschichte verbindet. Und dann sprechen sie über das
Kernthema "Entscheidungen": - Wie trifft man in der diffusen,
mehrdeutigen, komplexen Welt von heute Entscheidungen? - Was
erschwert das Treffen von Entscheidungen? - Welchen Einfluss haben
KI, Big Data und die Digitalisierung? Prof. Gigerenzer hat dazu
eine klare Position, die er auch in einem seiner letzten Bücher
"Klick" deutlich kommuniziert hat. Ähnlich wie Tjeerd van der Zee,
ehemaliger CFO von C&A und Podcast-Gast unserer meistgehörten
Folge, plädiert auch Gigerenzer für mehr Bauchgefühl, Intuition und
die sogenannte Heuristik. Prof. Gigerenzer spricht unbequeme
Wahrheiten an und gibt eine klare Didaktik mit an die Hand, wie man
heutzutage Entscheidungen treffen könnte. Er kritisiert nämlich,
dass v.a. in großen/börsennotierten Unternehmen Entscheidungen zu
langsam getroffen werden und Führungskräfte zu wenig Mut
aufbringen, Entscheidungen zu treffen, dazu zu stehen und daraus zu
lernen. Prof. Gigerenzer erklärt, mit welchen Entscheidungsfragen
Elon Musk und Jeff Bezos früher Personal eingestellt haben, als sie
noch klein waren und wie die Heuristik mit wachsender
Unternehmensgröße angepasst werden muss. Er warnt davor, dass wir
immer langsamer in Entscheidungen und damit innovationsärmer werden
- zumindest in börsennotierten Unternehmen - und was man dagegen
tun kann. Hört rein und lasst Euch vielleicht wieder von einer
Perspektive überzeugen, die wir während der zunehmenden
Digitalisierung etwas vernächlässigt oder gar verlernt haben.
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