Weekly - KW 4/23: Supermarktspecial, Vertrauen, FMCG Branche, Werbekampagnen (#127)
Xiaomi, Edelman Trust Barometer, Rewe, Edeka, Rossmann, Aldi, Audi,
Rama, Villeroy & Boch, Swiss
20 Minuten
Podcast
Podcaster
Der 1. Podcast mit Markenmachern für Markenmacher
Beschreibung
vor 1 Jahr
BrandTrust Talks Weekly - der inspirierendste Wochenrückblick aus
Marketing- und Markenperspektive - heute mit einem Supermarkt- und
FMCG Marken-Special. Smalltalk News der Woche: Xiaomis
Thermomix-Alternative Themen der Woche: - Edelman Trust Barometer:
Colin gibt einen ersten Einblick in den Edelman Brust Barometer
2023. Das grundsätzliche Vertrauen in verschiedene Institutionen
ist eher gering, am größten noch bei Unternehmen, die damit vor
Politik und NGOs liegen. Wem vertrauen Menschen? Wie sieht das
Vertrauen in Marken aus? In Deutschland ist es schon mal
unterdurchschnittlich. Zu welchen Themen erwarten Deutsche eine
Position von CEOs? - Rewes Preiskommunikation: Die Eigenmarke 'Rewe
Beste Wahl' wird dabei in den Vordergrund gestellt und gleichzeitig
in Verbindung mit Klimaschutz gebracht. Rewe unterstützt damit
nämlich den NABU-Klimafonds und bringt in die Preiskommunikation
einen anderen Spin rein. - Edeka positioniert sich gegen Mars und
Pepsi wegen Preiserhöhungen. Die Vorgehensweise kommt bei Colin und
einigen Konsumenten allerdings nicht gut (und glaubwürdig) an. -
Rossmann: Greenwashing bei Nachhaltigkeitszertifikaten führt dazu,
dass Rossmann Eigenmarken nicht mehr als „klimaneutral“ bewerben
möchte, weil das Label an Wert verloren hat. Colins Meinung:
Spannender wäre gewesen, sich zu positionieren und gemeinsam gegen
dieses Greenwashing vorzugehen. Gewinner der Woche: Aldi (Audi)
Verlierer der Woche: Rama Fundstücke der Woche: Villeroy &
Boch, Swiss
Marketing- und Markenperspektive - heute mit einem Supermarkt- und
FMCG Marken-Special. Smalltalk News der Woche: Xiaomis
Thermomix-Alternative Themen der Woche: - Edelman Trust Barometer:
Colin gibt einen ersten Einblick in den Edelman Brust Barometer
2023. Das grundsätzliche Vertrauen in verschiedene Institutionen
ist eher gering, am größten noch bei Unternehmen, die damit vor
Politik und NGOs liegen. Wem vertrauen Menschen? Wie sieht das
Vertrauen in Marken aus? In Deutschland ist es schon mal
unterdurchschnittlich. Zu welchen Themen erwarten Deutsche eine
Position von CEOs? - Rewes Preiskommunikation: Die Eigenmarke 'Rewe
Beste Wahl' wird dabei in den Vordergrund gestellt und gleichzeitig
in Verbindung mit Klimaschutz gebracht. Rewe unterstützt damit
nämlich den NABU-Klimafonds und bringt in die Preiskommunikation
einen anderen Spin rein. - Edeka positioniert sich gegen Mars und
Pepsi wegen Preiserhöhungen. Die Vorgehensweise kommt bei Colin und
einigen Konsumenten allerdings nicht gut (und glaubwürdig) an. -
Rossmann: Greenwashing bei Nachhaltigkeitszertifikaten führt dazu,
dass Rossmann Eigenmarken nicht mehr als „klimaneutral“ bewerben
möchte, weil das Label an Wert verloren hat. Colins Meinung:
Spannender wäre gewesen, sich zu positionieren und gemeinsam gegen
dieses Greenwashing vorzugehen. Gewinner der Woche: Aldi (Audi)
Verlierer der Woche: Rama Fundstücke der Woche: Villeroy &
Boch, Swiss
Weitere Episoden
23 Minuten
vor 2 Tagen
22 Minuten
vor 1 Woche
18 Minuten
vor 2 Wochen
15 Minuten
vor 4 Wochen
14 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)