Weekly - KW 52/22 - Special Edition: Erkenntnisse aus der Markenwissenschaft / Learnings 2022 (#126)
KI, Künstliche Kontaktpunkte, Nachhaltigkeit, Aktivismus,
Markentransfer, Markenführung in der Krise, Personenmarken, FMCG
Marken
33 Minuten
Podcast
Podcaster
Der 1. Podcast mit Markenmachern für Markenmacher
Beschreibung
vor 1 Jahr
BrandTrust Talks Weekly - der inspirierendste Wochenrückblick aus
Markenperspektive mit einer Special Edition zu Silvester Zum
Jahresabschluss hat Colin Prof. Carsten Baumgarth eingeladen. Auf
seinem Instagram Kanal "Brückenbau Marke" – Wissenschaft trifft
Marke" stellt er - leicht verständlich - wissenschaftliche
Erkenntnisse vor und transferiert diese in die Praxis. Carsten
nennt seine Top 5 Themen in 2022: 1. Künstliche Kontaktpunkte (Chat
Bot, Avatar) 2. Brands for Future (Nachhaltigkeit, Aktivismus) 3.
Markentransfer 4. Wundertüte (was alle glauben, aber noch nie
stimmte oder heute nicht mehr stimmt) 5. Markenführung in der Krise
Welche Neuigkeiten lieferte die Wissenschaft zur klassischen
Markenführung in 2022? - Thema Positionierung: „Paradoxe Marke“ -
Übertragung von Personenmarken auf Produkte Was gibt es zu dem
Punkt Wundertüte zu sagen? Welche neuen Erkenntnisse hat die
Wissenschaft generiert? Mit Hilfe von Eyetracking wurde in den USA
untersucht, welche Position für FMCG Marken die beste ist.
Ergebnis: Wenn Produkte am Anfang (Eingangsbereich) platziert sind,
dann ca. 30cm unter Augenhöhe und wenn eher Richtung Ausgang
platziert, dann 50cm unter Augenhöhe. Nachhaltigkeit in
Wissenschaft und Praxis - Sharing Economy ist aus
Nachhaltigkeitssicht und v.a. Gesamtsicht auch kritisch zu
beobachten (u.a. wegen Materialisierung und Wachstumsstrategie) -
Zum Thema Transparenz gibt es 2 Erkenntnisse: 1. Eine freiwillige
Markentransparenz fördert die Intimität (Vertrauen etc.) - bei
positiven Aspekten 2. Eine Offenlegung ist besonders effektiv, wenn
diese personalisiert und emotionalisiert vermittelt wird
Wissenschaftliches zu Krisenzeiten Für Marken gibt es Chancen in
Krisenzeiten. Das Budget sollte nicht gestrichen werden, da man in
der Krise ggf. verliert, aber Marktanteile erhöhen kann. Und
Marken, die in Krisenzeiten aufgebaut werden, sind danach meist
stabil. Was sieht Carsten, wenn er in die Glaskugel für 2023
schaut? - KI im generativen Bereich - Markenführung in der Krise
(externe Krise) - Was passiert in neuen Technologiefeldern? Welche
Marken setzen sich durch? Die Etablierten, die ihr Markenguthaben
transferieren? Oder GAFA-Unternehmen? Oder Neueinsteiger? Hört
unbedingt in diese Folge rein, in der es für alle Marken- und
Marketinginteressierten spannende Erkenntnisse gibt. Eine
Beyond-Folge mit Colin und Carsten zu #Markenwissenschaft mit
weiteren Erkenntnissen könnt Ihr Euch hier anhören:
https://open.spotify.com/episode/2AAvkMmFilg1ClMPrfOnRD
Markenperspektive mit einer Special Edition zu Silvester Zum
Jahresabschluss hat Colin Prof. Carsten Baumgarth eingeladen. Auf
seinem Instagram Kanal "Brückenbau Marke" – Wissenschaft trifft
Marke" stellt er - leicht verständlich - wissenschaftliche
Erkenntnisse vor und transferiert diese in die Praxis. Carsten
nennt seine Top 5 Themen in 2022: 1. Künstliche Kontaktpunkte (Chat
Bot, Avatar) 2. Brands for Future (Nachhaltigkeit, Aktivismus) 3.
Markentransfer 4. Wundertüte (was alle glauben, aber noch nie
stimmte oder heute nicht mehr stimmt) 5. Markenführung in der Krise
Welche Neuigkeiten lieferte die Wissenschaft zur klassischen
Markenführung in 2022? - Thema Positionierung: „Paradoxe Marke“ -
Übertragung von Personenmarken auf Produkte Was gibt es zu dem
Punkt Wundertüte zu sagen? Welche neuen Erkenntnisse hat die
Wissenschaft generiert? Mit Hilfe von Eyetracking wurde in den USA
untersucht, welche Position für FMCG Marken die beste ist.
Ergebnis: Wenn Produkte am Anfang (Eingangsbereich) platziert sind,
dann ca. 30cm unter Augenhöhe und wenn eher Richtung Ausgang
platziert, dann 50cm unter Augenhöhe. Nachhaltigkeit in
Wissenschaft und Praxis - Sharing Economy ist aus
Nachhaltigkeitssicht und v.a. Gesamtsicht auch kritisch zu
beobachten (u.a. wegen Materialisierung und Wachstumsstrategie) -
Zum Thema Transparenz gibt es 2 Erkenntnisse: 1. Eine freiwillige
Markentransparenz fördert die Intimität (Vertrauen etc.) - bei
positiven Aspekten 2. Eine Offenlegung ist besonders effektiv, wenn
diese personalisiert und emotionalisiert vermittelt wird
Wissenschaftliches zu Krisenzeiten Für Marken gibt es Chancen in
Krisenzeiten. Das Budget sollte nicht gestrichen werden, da man in
der Krise ggf. verliert, aber Marktanteile erhöhen kann. Und
Marken, die in Krisenzeiten aufgebaut werden, sind danach meist
stabil. Was sieht Carsten, wenn er in die Glaskugel für 2023
schaut? - KI im generativen Bereich - Markenführung in der Krise
(externe Krise) - Was passiert in neuen Technologiefeldern? Welche
Marken setzen sich durch? Die Etablierten, die ihr Markenguthaben
transferieren? Oder GAFA-Unternehmen? Oder Neueinsteiger? Hört
unbedingt in diese Folge rein, in der es für alle Marken- und
Marketinginteressierten spannende Erkenntnisse gibt. Eine
Beyond-Folge mit Colin und Carsten zu #Markenwissenschaft mit
weiteren Erkenntnissen könnt Ihr Euch hier anhören:
https://open.spotify.com/episode/2AAvkMmFilg1ClMPrfOnRD
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