Weekly - KW 36/22: Polarisierung, Social Media, Kampagnen, Haltung, Schönheitsideale (#112)

Weekly - KW 36/22: Polarisierung, Social Media, Kampagnen, Haltung, Schönheitsideale (#112)

Viva con Agua, Eduscho, Twitter, Amtrak, TikTok, Disney, PSG, Guhl, Kaufland, HD+, Samsung, Bonduelle
22 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 2 Jahren
BrandTrust Talks Weekly - der inspirierendste Wochenrückblick aus
Markenperspektive Diese Woche mit folgenden Themen: **Viva con Agua
und Jan Böhmermann:** Jan Böhmermann hat in "ZDF Magazin Royale"
Viva con Agua unter die Lupe genommen. Das Unternehmen hat u.a.
auch GmbHs, die nicht so gemeinnützig sind. Insgesamt hat Viva con
Agua aber gut reagiert, wie Colin urteilt. Er hat außerdem 2 Punkte
für Marken abgeleitet: 1. Es wird nochmal deutlich: Wir leben in
einer transparenten Welt (und Jan Böhmermann nutzt diese
Transparenz) 2. Kante und Mut führen zur Polarisierung und auch zur
Auseinandersetzung mit der Marke. Viva con Agua hat sich als
gemeinnützige Marke positioniert und diese Kantigkeit muss man sich
leisten können. Eine Lücke wird gnadenlos genutzt. Vermeiden Sie
alle Angriffsflächen und liefern Sie Authentizität, Ehrlichkeit
sowie absolute Transparenz von innen heraus. **Eduscho:** Die neue
Kampagne ist sehr farbenfroh, weg von typischen Bildern, die man
von Dallmayr kennt. Sie selbst nennen es einen „disruptiven
Auftritt“. Colins Einschätzung: - Die neue Kampagne baut nicht auf
Erinnerungsmustern der Marke auf - Er kann strategisch aber dennoch
etwas abgewinnen: Sie wollen Kantigkeit, sie wollen einen Bruch -
Empfehlung: Sie müssen jetzt weiter denken, den Weg konsequent zu
Ende gehen und diesen Bruch an allen Touchpoints spielen **Twitter
und das eine Wort:** Amtrak hatte auf Twitter nur das Wort "trains"
gepostet. Ob absichtlich oder als Fehler, es hat einen Trend
ausgelöst, dass viele Marken oder Politiker ebenfalls ein Wort
gepostet haben - wofür sie stehen, was ihnen wichtig ist. Und
dieser Trend hat uns gefreut, denn wir arbeiten auch mit dem
"Ein-Wort-Wert". **Disney-Figuren und TikTok: ** Eine
US-Illustratorin hat Disney-Figuren etwas mehr Gewicht verliehen
und nicht mehr so unterernährt dargestellt. Die Illustrationen hat
sie auf TikTok geteilt, wofür sie sehr viel Zuspruch bekommen hat.
Sie hatte selbst Probleme mit Magersucht - evtl. mitgeprägt durch
diese Bilder aus Kindheitstagen. Ob und wie Disney darauf reagiert,
bleibt abzuwarten. **Verlierer der Woche**: Paris Saint-Germain
**Fundstücke der Woche**: Guhl, Kaufland, HD+, Samsung, Bonduelle

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: