Weekly - KW 30/22: Markenname, Markenrelaunch, Social Media, Veganismus (#106)
DFB, Die Mannschaft, Milka, Instagram, Rewe, Kleinanzeigen,
Borussia Dortmund, Reading FC, Burger King, Greenforce, McDonald's
22 Minuten
Podcast
Podcaster
Der 1. Podcast mit Markenmachern für Markenmacher
Beschreibung
vor 2 Jahren
BrandTrust Talks Weekly - der inspirierendste Wochenrückblick aus
Markenperspektive Diese Woche mit folgenden Themen: - Die
Mannschaft: Der Markenname wird eingestampft, u.a. nach einer
Marktforschung. Colin findet es schade, sieht aber 3 Gründe, warum
„Die Mannschaft“ sich nicht durchgesetzt hat (u.a. weil es nur
Marketingoberfläche war). - Milka: Größter Markenrelaunch, es wurde
auch das Rezept angepasst (höherer Kakaoanteil, ohne dass der
gewohnte Geschmack verloren geht). Colins Urteil: Spannender
Relaunch von Milka, da dieser ganzheitlich umgesetzt wurde. Die
Kommunikation hätte man bisschen positiver framen können. -
Instagram: Insgesamt kämpfen Social Media Plattformen um Relevanz.
Instagram bekommt nun eine eigene Karte mit Hot Spots von Freunden.
Ein schlauer Schritt, da ein Bezug zur eigenen Marke hergestellt
wurde (Karte individualisiert und nicht einfach andere Karten
nachgebaut). - Rewe stellt Prospekte bis Mitte 2023 schrittweise
ein, u.a. um Energie und Ressourcen zu sparen. Stattdessen soll in
Onlinedienste investiert und Mehrwert geboten werden. Colins
Ratschlag: Traut Euch, neue Wege zu gehen, zu forschen und zu
testen - wahrscheinlich wissen wir noch gar nicht, was alles
möglich ist. - (eBay) Kleinanzeigen: 'eBay Kleinanzeigen' wurde
verkauft und streicht nun einfach eBay aus dem Namen. Aus
strategischer Sicht macht es Sinn, bei Kleinanzeigen zu bleiben.
Gewinner der Woche: Borussia Dortmund Fundstücke der Woche: Reading
FC, Burger King, Greenforce, McDonald’s
Markenperspektive Diese Woche mit folgenden Themen: - Die
Mannschaft: Der Markenname wird eingestampft, u.a. nach einer
Marktforschung. Colin findet es schade, sieht aber 3 Gründe, warum
„Die Mannschaft“ sich nicht durchgesetzt hat (u.a. weil es nur
Marketingoberfläche war). - Milka: Größter Markenrelaunch, es wurde
auch das Rezept angepasst (höherer Kakaoanteil, ohne dass der
gewohnte Geschmack verloren geht). Colins Urteil: Spannender
Relaunch von Milka, da dieser ganzheitlich umgesetzt wurde. Die
Kommunikation hätte man bisschen positiver framen können. -
Instagram: Insgesamt kämpfen Social Media Plattformen um Relevanz.
Instagram bekommt nun eine eigene Karte mit Hot Spots von Freunden.
Ein schlauer Schritt, da ein Bezug zur eigenen Marke hergestellt
wurde (Karte individualisiert und nicht einfach andere Karten
nachgebaut). - Rewe stellt Prospekte bis Mitte 2023 schrittweise
ein, u.a. um Energie und Ressourcen zu sparen. Stattdessen soll in
Onlinedienste investiert und Mehrwert geboten werden. Colins
Ratschlag: Traut Euch, neue Wege zu gehen, zu forschen und zu
testen - wahrscheinlich wissen wir noch gar nicht, was alles
möglich ist. - (eBay) Kleinanzeigen: 'eBay Kleinanzeigen' wurde
verkauft und streicht nun einfach eBay aus dem Namen. Aus
strategischer Sicht macht es Sinn, bei Kleinanzeigen zu bleiben.
Gewinner der Woche: Borussia Dortmund Fundstücke der Woche: Reading
FC, Burger King, Greenforce, McDonald’s
Weitere Episoden
23 Minuten
vor 2 Tagen
22 Minuten
vor 1 Woche
18 Minuten
vor 2 Wochen
15 Minuten
vor 4 Wochen
14 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)