Weekly - KW 11/22 mit einer Special Edition von der SXSW: Non-obvious trends, Metaverse, NFTs, DAOs (#89)
Rewe, FC Schalke 04, Amplified identity, Ungendering, Instant
knowledge, Meta, NFTs, DAOs
18 Minuten
Podcast
Podcaster
Der 1. Podcast mit Markenmachern für Markenmacher
Beschreibung
vor 2 Jahren
BrandTrust Talks Weekly - der inspirierendste Wochenrückblick aus
Markenperspektive Diese Woche ist es eigentlich gar kein "normaler"
Wochenrückblick, denn den Hauptteil stellen Judith und Bernhard,
die von ihren Erkenntnissen von der SXSW (South by Southwest) -
oder zumindest einem Teil davon - berichten. Aus der Rubrik
'Wochenrückblick' berichtet Colin zu Beginn vom FC Schalke 04, der
Gazprom ziemlich schnell die Partnerschaft gekündigt und damit
finanzielle Nöte akzeptiert hat. Rewe ist nun neuer Sponsor vom
Fußballclub und "Trainingskit-Partner". Danach geht es auch schon
los mit den Top Learnings von Judith: 3 ausgewählte Trends von
Rohit Bhargava und Einordnung für Markenwelt: - Amplified identity:
Menschen bilden mehrere Identitäten, dieser Trend wird durch
Metaverse potenziert -> Was das für Marken bedeutet: Kunden
werden verschiedene Identitäten haben und das Zeitalter der
Hyperindividualität wird sich extrem steigern - Ungendering:
Unisex, vorangetrieben auch von Modebranche und der GenZ -> Was
das für Marken bedeutet: Findet sich in der Sprache und wie wir
konsumieren wieder - Instant knowledge: Zeitalter der Autodidakten,
Wissen mundgerecht verbreiten und "TikTok Style" bei
Wissensvermittlung nutzen (niedrigschwellig, snackable, leicht
verdaubar) -> Was das für Marken bedeutet: Wissen sehr
individuell verpacken und Kunden schnell aufschlauen Mark
Zuckerberg, Meta und Metaverse: - Facebook hat auf der SXSW viel
Kritik bekommen, wurde als nicht innovativ beschrieben und dass
Advertisement vor dem Kunden geht. - Metaverse gibt viele
Möglichkeit, mit mehreren Menschen präsent zu sein und wurde von
Mark als "nächstes Chapter des mobilen Internets" beschrieben. Es
gibt viele Player im Metaverse, nicht nur Facebook und ist somit
eine co-kreative und inklusive Plattform - "massive new economy". -
Was zeichnet Meta in diesem Zusammenhang aus? "Wir haben Geschichte
geschrieben, wir wissen, wie man Communities baut". "We care about
people to connect" wurde ins Why / Mission Statement geschrieben.
Und danach folgen die Learnings von Bernhard: NFTs und DAOs Scott
Galloway: NFTs sind nur ein wichtiger Schritt (dezentralisiertes
System), werden aber nicht so bedeutend, denn nur das, was knapp
ist, ist wertvoll und NFTs werden knapp gehalten. Panel Diskussion
"Move over NFTs. Here Come the DAOs" mit Michael J. Casey (CCO
CoinDesk), Nadya Tolokonnikova (Aktivistin, Pussy Riot) Kimbal Musk
(Gründer Big Green) und Alex Zhang (Friends with Benefits): NFTs
bilden Infrastruktur ab, die wir für Web3 brauchen -> dezentral,
Vertrauen als wichtiger Faktor - DAOs (Decentralized autonomous
organizations) sind virtuelle Vereinigungen von Menschen, bei denen
es Mitspracherecht gibt, durch Token/Coins hat man Mitanteil, was
DAO macht. - Headless Brands: Marken, die keinen Kopf haben werden
Markenperspektive Diese Woche ist es eigentlich gar kein "normaler"
Wochenrückblick, denn den Hauptteil stellen Judith und Bernhard,
die von ihren Erkenntnissen von der SXSW (South by Southwest) -
oder zumindest einem Teil davon - berichten. Aus der Rubrik
'Wochenrückblick' berichtet Colin zu Beginn vom FC Schalke 04, der
Gazprom ziemlich schnell die Partnerschaft gekündigt und damit
finanzielle Nöte akzeptiert hat. Rewe ist nun neuer Sponsor vom
Fußballclub und "Trainingskit-Partner". Danach geht es auch schon
los mit den Top Learnings von Judith: 3 ausgewählte Trends von
Rohit Bhargava und Einordnung für Markenwelt: - Amplified identity:
Menschen bilden mehrere Identitäten, dieser Trend wird durch
Metaverse potenziert -> Was das für Marken bedeutet: Kunden
werden verschiedene Identitäten haben und das Zeitalter der
Hyperindividualität wird sich extrem steigern - Ungendering:
Unisex, vorangetrieben auch von Modebranche und der GenZ -> Was
das für Marken bedeutet: Findet sich in der Sprache und wie wir
konsumieren wieder - Instant knowledge: Zeitalter der Autodidakten,
Wissen mundgerecht verbreiten und "TikTok Style" bei
Wissensvermittlung nutzen (niedrigschwellig, snackable, leicht
verdaubar) -> Was das für Marken bedeutet: Wissen sehr
individuell verpacken und Kunden schnell aufschlauen Mark
Zuckerberg, Meta und Metaverse: - Facebook hat auf der SXSW viel
Kritik bekommen, wurde als nicht innovativ beschrieben und dass
Advertisement vor dem Kunden geht. - Metaverse gibt viele
Möglichkeit, mit mehreren Menschen präsent zu sein und wurde von
Mark als "nächstes Chapter des mobilen Internets" beschrieben. Es
gibt viele Player im Metaverse, nicht nur Facebook und ist somit
eine co-kreative und inklusive Plattform - "massive new economy". -
Was zeichnet Meta in diesem Zusammenhang aus? "Wir haben Geschichte
geschrieben, wir wissen, wie man Communities baut". "We care about
people to connect" wurde ins Why / Mission Statement geschrieben.
Und danach folgen die Learnings von Bernhard: NFTs und DAOs Scott
Galloway: NFTs sind nur ein wichtiger Schritt (dezentralisiertes
System), werden aber nicht so bedeutend, denn nur das, was knapp
ist, ist wertvoll und NFTs werden knapp gehalten. Panel Diskussion
"Move over NFTs. Here Come the DAOs" mit Michael J. Casey (CCO
CoinDesk), Nadya Tolokonnikova (Aktivistin, Pussy Riot) Kimbal Musk
(Gründer Big Green) und Alex Zhang (Friends with Benefits): NFTs
bilden Infrastruktur ab, die wir für Web3 brauchen -> dezentral,
Vertrauen als wichtiger Faktor - DAOs (Decentralized autonomous
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es Mitspracherecht gibt, durch Token/Coins hat man Mitanteil, was
DAO macht. - Headless Brands: Marken, die keinen Kopf haben werden
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