Lehren und Lernen an der Hardtschule Durmersheim - Interview mit Volker Arntz
38 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Volker Arntz ist Rektor der Hardtschule Durmersheim in
Baden-Württemberg, eine Gemeinschaftsschule mit 446 SchülerInnen.
Die Hardtschule ist unter den Top 15 nominierten Schulen für den
Deutschen Schulpreis 2020. Dieses Jahr haben sich 81 Schulen
beworben, 20 Schulen wurden besucht und anschließend 15 für den
Preis nominiert. Die Preisträger werden am 20. Mai verkündet. Ich
habe mit Volker Arntz über den Schulentwicklungsprozess
gesprochen, den die Hardtschule Durmersheim seit ihrer Gründung
zur Gemeinschaftsschule im September 2014 gegangen ist. Ich habe
viel gelernt über Lernateliers (eine Art Klassenraum),
Inputtische (eine Art Lehrerpult), Lernbegleiter (Lehrkraft),
Lernjobs (Aufgabensammlung für die SchülerInnen), Lernchecks
(Besprechung der Lernjobs), Kompetenzchecks (eine Art
Leistungsüberprüfung) und "fit"-Buttons (eine Art
Belohnungssystem). Die Hardtschule arbeitet in engmaschigen
Teamstrukturen und benutzt dafür ein Teammanagement-Tool namens
SCRUM. Volker Arntz hat mich zu einem virtuellen Rundgang durch
sein Schulgebäude mitgenommen und ich durfte erfahren, dass
Tafeln und Whiteboards an der Hardtschule überflüssig geworden
sind, denn Frontalunterricht findet nicht mehr statt. Die
Hardtschule ist seit dem 12. März geschlossen und nutzt für das
Home-Schooling die seit vielen Jahren etablierte Online-Plattform
LEARNscape.
Ein Besuch der Homepage der Schule lohnt. Dort werden regelmäßig
wunderbare Arbeiten der SchülerInnen auf school@home gepostet.
Unter der Rubrik Informationen gibt es interessante Einblicke in
den Schulentwicklungsprozess, aber auch viele inspirierende
Seiten zu neuen Lernformen und -strukturen.
Unter https://hardtschule-durmersheim.de/lexikon findet ihr alle
Begriffe noch einmal zum Nachlesen.
https://hardtschule-durmersheim.de
https://www.scrum.de
http://www.learnscape.de
Weitere Episoden
42 Minuten
vor 3 Jahren
1 Stunde 7 Minuten
vor 3 Jahren
41 Minuten
vor 3 Jahren
48 Minuten
vor 3 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)