#038 Strategisches vs. operatives Arbeiten
21 Minuten
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In unserem Podcast Social Leadership erwarten dich spannende Impulse zu den Themen Leadership, Unternehmensführung und Charakterentwicklung. Wir beantworten die Frage, wie mittelständische Unternehmen ihre Zukunftsfähigkeit sicherstellen.
Beschreibung
vor 4 Jahren
Jeden Tag entscheidest du, wie du deine Zeit verwendest. Dabei
gibt es häufig gleichbleibende Muster. Wir planen einen Urlaub,
bevor wir ihn durchführen. Wir schreiben eine Einkaufsliste,
bevor wir einkaufen gehen. Wir denken über die Dinge nach, die
wir tun, bevor wir sie tun. Zumindest meistens. Es gibt auch
Situationen, in denen wir (freiwillig) unter hohem Druck sind und
wir uns auf unsere Intuition verlassen.
Im Job wird häufig die Unterscheidung strategisches vs.
operatives Arbeiten getroffen. Führungskräfte sollten strategisch
arbeiten. Mitarbeiter sollten operativ arbeiten. Aber ist es
wirklich so einfach und was bedeutet das genau? In diesem Folge
teile ich meine Erfahrungen mit dir und bringe eine Adaption auf
das agile Arbeiten.
Eine Strategie beschreibt einen Plan oder die gewünschte
Verhaltensweise, um ein Ziel zu erreichen. Das
operative Arbeiten ist die Umsetzung dieses Plan. Am
Beispiel Downhill Fahrradfahren verdeutlicht, würde es bedeuten,
dass wir uns vor dem Fahren überlegen, was wir erreichen wollen.
Soll es ein neuer Geschwindigkeitsrekord auf einer bestimmten
Strecke sein? Oder geht es um Spaß und ein Gruppenerlebnis?
Welches Fahrrad wird verwendet, welche Strecke gefahren und wie
ist das Risikomanagement? Falls ich während der Fahrt stürze,
kann Hilfe schnell genug zu mir kommen?
Diese Fragen gehören zur Strategie und sollten unbedingt vor dem
Fahren beantwortet werden. Sobald die Fahrt beginnt, geht es
darum „loszulassen“. Beim Downhill fahren kann jede
Unaufmerksamkeit mit einem Sturz bestraft werden. Das Gelände
verändert sich immer wieder und die Geschwindigkeit ist hoch.
Profi-Fahrer verlassen sich während der Fahrt auf ihre Intuition
und Vertrauen auf ihre Fähigkeit.
Im Job ist es ähnlich. Zuerst wird ein Ziel festgelegt und
danach die Handlung gestartet, um dieses Ziel zu erreichen. Es
gibt regelmäßige Haltepunkte, um zu überprüfen, ob wir noch in
die richtige Richtung laufen. Wenn etwas unerwartetes passiert,
haben wir die Zeit, um darauf zu reagieren.
Häufig erlebe ich bei meinen Kunden, dass strategisches und
operatives Arbeiten parallelisiert wird. Scrum-Teams arbeiten an
ihren Produkten, ohne miteinander über Synergien und gemeinsame
Möglichkeiten zu sprechen. Es gibt zeitlichen Druck für die
Erreichung von Zielen und jeder Tag, der nicht mit
konkreten Handlungen zur Erreichung der Ziele gefüllt ist, wirkt
verschwendet. Dabei ist es unabdingbar von Zeit zu Zeit einen
Schritt zurückzutreten, die aktuelle Situation zu reflektieren
und dem Ausarbeiten oder Verbessern der Strategie Raum zu geben.
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