18.1 Naturwissenschaftliche Bildung: Physik im Alltag entdecken

18.1 Naturwissenschaftliche Bildung: Physik im Alltag entdecken

19 Minuten

Beschreibung

vor 3 Monaten

Naturwissenschaftliche Bildung in der frühen Bildung findet
direkt anhand des Phänomens statt: Kinder machen von Geburt an
Erfahrungen, probieren aus und lernen – zum Beispiel, wenn es um
fallende Objekte geht. Sie formen so ein intuitives
physikalisches Wissen. Im institutionellen Setting kann an diesem
intuitiven Wissen angeknüpft werden, indem Möglichkeiten, die
sich im Alltag ergeben, geschickt genutzt werden (z.B. im
Konstruktionsspiel): Spielerisches Experimentieren und
systematisches Explorieren anregen und unterstützen sowie erste
Begriffe anbieten. In dieser Folge werden diese Aspekte anhand
praktischer Beispiele vertieft.


Unsere Gäste sind Ivo Dincic und Ueli Studhalter: Ivo Dincic ist
seit 8 Jahren Kindergartenlehrperson im Kanton Luzern. Er hat mit
seiner Kindergartenklasse am Forschungsprojekt "Tablet-gestützte
Reflexion im Konstruktionsspiel" der PH Luzern teilgenommen und
zeigt auf, welche Rolle die Fachpersonen bei den
naturwissenschaftlichen Erkundungen der Kinder
einnehmen. Ueli Studhalter lehrt und forscht an der PH
Luzern zum frühen naturwissenschaftlichen Lehren und Lernen im
Zyklus I. Er hat zum frühen naturwissenschaftlichen Unterricht
und zur Professionalisierung von Lehrpersonen promoviert. 





Literatur, die in der Folge verwendet wurde:


Schomaker, C. (2015). Natur und Technik. In C. Walter-Laager
(Hrsg.). Erfahrungsfelder und Beobachtungspunkte für den
Frühbereich (S. 45-54). Zürich: Stadt
Zürich. LINK 


 


Weiterführende Literatur


Büchel-Thalmaier, S., Röösli Stübi, C., Pawlus, E., Studhalter,
U., Amberg, L. & Amrein, R.  (2019/2023). IdeenSet
Dossier 4bis8: Erstaunliche Bauwerke. Bern: Schulverlag Plus.
LINK 


 


Frei verfügbare Studie zum Thema:


Studhalter, U., Leuchter, M., Tettenborn, A., Elmer, A.,
Edelsbrunner, P. & Saalbach H. (2021). Early science
learning: The effects of teacher talk. Learning and
Instruction, 71, S. 101371. LINK


 

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: