17.1 Dialogische Bilderbuchbetrachtung: Techniken und Wirksamkeit

17.1 Dialogische Bilderbuchbetrachtung: Techniken und Wirksamkeit

21 Minuten

Beschreibung

vor 4 Monaten

Im Gegensatz zum klassischen Vorlesen geht es bei der
dialogischen Bilderbuchbetrachtung darum, mit dem Kind im
Gespräch zu sein. Das Buch bildet den Gesprächsanlass und wir,
als erwachsene Personen nutzen bestimmte Techniken, um das
Gespräch in Gang zu bringen und im Fluss zu halten. In dieser
Folge ist Johanna Quiring mit Dr. Silvana Kappeler Suter im
Gespräch. Dr. Silvana Kappeler Suter hat Entwicklungspsychologie
und Pädagogik studiert. Sie arbeitet von Beginn ihrer Laufbahn an
im Frühbereich und hat sich auf die frühe Sprachförderung und die
dialogische Bilderbuchbetrachtung fokussiert. Sie ist
Bereichsleiterin Forschung und Entwicklung am Institut Frühe
Bildung 0 bis 8 an der Pädagogischen Hochschule St.Gallen und hat
die Fachleitung frühe fachliche Bildung und
Entwicklungsorientierung inne. Aktuell leitet sie ein
Forschungsprojekt zur dialogischen Bilderbuchbetrachtung. Johanna
Quiring arbeitet im besagten Forschungsprojekt mit und
beschäftigt sich im Rahmen ihres Doktorats ebenfalls mit der
dialogischen Bilderbuchbetrachtung. 


 


Die Erläuterungen zu den Techniken der Dialogischen
Bilderbuchbetrachtung werden durch Beispiele aus einer
Bilderbuchbetrachtung einer erwachsenen Person mit zwei Kindern
veranschaulicht. Ausserdem sprechen wir darüber, weshalb es
sinnvoll ist, diese Methode mit jungen Kindern möglichst viel
anzuwenden.


 


Literatur, die in der Folge verwendet wurde:


Pillinger, C. & Vardy, E. J. (2022). The story so far: A
systematic review of the dialogic reading
literature. Journal of Research in Reading 45(4),
533-548. LINK


 


Ennemoser, M., Kuhl, J., & Pepouna, S. (2013). Evaluation des
dialogischen Lesens zur Sprachförderung bei Kindern mit
Migrationshintergrund. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie
27(4), 229–239. LINK


 


Weiterführende (frei zugängliche)
Literatur: 


Leitfaden Dialogisches Lesen (2017). LINK

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: